Sehenswürdigkeiten in Friedrichshain-Kreuzberg
Gebäude - Landschaft - Kultur - Ort
Sehenswürdigkeiten in Treptow-Köpenick mit einer Auswahl an bedeutsamen Natur- und Kulturdenkmäler in Bildern und Text und Berlin Touristen Informationen. Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist der zweite Verwaltungsbezirk von Berlin. Friedrichshain-Kreuzberg ist aus der Fusion der bisherigen Ortsteile Boxhagen, Kreuzberg, Oberbaum City, Friedrichshain, Stralau und So36 entstanden. Der Friedrichshain-Kreuzberg ist geprägt von bürgerlichen Wohn- und Gewerbeanlagen, Flüssen, Erholungsgebieten, Naturlandschaften, Parks und vielen Touristenatraktionen.
Die beiden Ortsteile des Bezirks sind durch die Spree von einander getrennt. Die Oberbaumbrücke verbindet dabei beide Altbezirke und ist das Wahrzeichen des neuen Verwaltungsbezirks.
Der Anteil der nicht-deutschen Bevölkerung in Kreuzberg liegt bei 45,4 %.

Besonders sehenswert in Friedrichshain-Kreuzberg
Besonders Sehenswert ist die Oberbaumbrücke, die East-Side-Gallery, der Anhalter Bahnhof, das Jüdisches Museum, den ehemaligen Grenzkontrollpunkt Checkpoint Charlie, der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain, den Martin-Gropius-Bau mit temporären Ausstellungen, die OpenAir Erinnerungstätte des Topographie des Terrors, die Veranstaltungsstätte Tempodrom und den in der ehemaligen Stalinallee gelegenden Strausberger Platz .
TIB (Tourist Information Berlin)
Unsere Tourist Information Berlin (kurz: TIB) bietet wissenswerte Daten, Geschichte, Geographie, Klima und Infos zur Hauptstadt und seinen Bezirken, der Politik, Nahverkehr, Sehenswürdigkeiten, Landschaft und Natur.
Sehenswürdigkeiten in den Bezirken
- Charlottenburg-Wilmersdorf
- Friedrichshain-Kreuzberg
- Lichtenberg-Hohenschönhausen
- Marzahn-Hellersdorf
- Mitte-Wedding-Tiergarten
- Neukölln
- Pankow-Prenzlauer Berg-Weißensee
- Reinickendorf
- Spandau
- Steglitz-Zehlendorf
- Tempelhof-Schöneberg
- Treptow-Köpenick
ANZEIGE

Jugendtours organisiert betreute Kinder- und Jugendreisen
Empfehlung vom Berlinstadtservice
ANZEIGE
Ortsteile im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Boxhagen
Kreuzberg
Oberbaum City
Stralau
Friedrichshain
So36
ANZEIGE
Sehenswürdigkeiten in Friedrichshain-Kreuzberg
• Amerika-Gedenk-Bibliothek
• Anhalter Bahnhof
• Bergmannstraße
• Berliner Gruselkabinett
• Berliner Mauer
• Chamissoplatz
• Checkpoint Charlie
• East-Side-Gallery
• Fraenkelufer
• Friedhof der Märzgefallenen
• Friedhöfe Mehringdamm
• Görlitzer Park
• GSW-Hochhaus
• Jüdisches Museum
• Kirche zum Heiligen Kreuz
• Kirchhöfe Bergmannstraße
• Märchenbrunnen
• Martin-Gropius-Bau
• Mercedes-Benz-Arena
• Mauermuseum
• Oberbaumbrücke
• Strausberger Platz
• Frankfurter Allee
• Tempodrom
• Viktoriapark
• Volkspark Friedrichshain
• Wasserstadt Stralau
• Willy-Brandt-Haus
• Wohnpark am Berlin Museum
• Kreuzberg Wasserfall
ANZEIGE