Oberbaumbrücke in Berlin

Sehenswürdigkeit - Bauwerk - Verkehrsverbindung

Die Oberbaumbrücke ist wohl schönste Brücke in Berlin. Informationen über Entstehung, Funktion, Geschichte und Stadtplan der Oberbaumbrücke. Die Oberbaumbrücke befindet sich im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Das Bauwerk verbindet die beiden Stadtbezirke über die Spree. Von 1961 bis 1989 teilte sie die Stadt und wurde zum Grenzübergang. Hier stand bis 1989 die Berliner Mauer. Teile sind heute noch zu sehen - sie wird als East Side Galery bezeichnet.

Nach der Gebietsreform im Jahre 2001 symbolisiert die Oberbaumbrücke den neu entstandenen Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Oberbaumbrücke

Bau der Oberbaumbrücke

1723 wurde auf königlichen Befehl die Brücke aus Holz mit Klappen für den Schiffsverkehr errichtet. Der Name Oberbaum verdankt die Brücke durch Sperren mit Baumstämmen um Wegzölle auf der Spree einzutreiben.

1893 wurde die Firma Siemens beauftragt eine kombinierte Eisenbahn-/Straßenbrücke zur Überführung der Spree an dieser Stelle zu errichten.

Unter dem neugotischen Bahn-Viadukt ist ein geschützter Fußgängerüberweg nach Art eines mittelalterlichen Kreuzganges ausgeführt.

Baumaterial

Als Baumaterial für die Brückenpfeiler und Gewölbezwickel der Oberbaumbrücke wählte man Beton, für alle anderen Bauteile herkömmliches mit Stahleinlagen verstärktes Mauerwerk aus rotem Backstein.

Der mittlere Brückenbogen der Brücke wird von zwei je 34 Meter hohen Türmen geschmückt, die mit ihren auskragenden Wehrgängen dem Mitteltorturm der Stadtmauer in Prenzlau nachempfunden wurde.

Besonderheit der Brücke

Ihre unterschiedlich gestalteten Turmspitzen tragen die Reliefs des Berliner Bären und des Brandenburgischen Adlers. Die Oberbaumbrücke gilt als einer der schönsten Brücken in Berlin. Sie wird von der Berliner Bevölkerung und Touristen stark frequentiert. Die Brücke ist eine echte Sehenswürdigkeit, ist zugleich auch ein wichtiger Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur für Straßenverkehr, Radwege, Fußgängerbereiche sowie für den Nahverkehr der U-Bahnlinie 1.

Umgebung Oberbaumbrücke

In der Umgebung liegt das Ausgehviertel um das Schlesische Tor, Falckensteinstraße Friedrichshainer Südkiez, Warschauer Brücke und Revaler Straße. Hier wird bis in den frühen Morgen Party gefeiert. Von Zeit zu Zeit vollziehen linke Friedrichshainer und Kreuzberger Straßenschlachten auf der Brücke, um die Bezirksrivalität auszutesten.

Unweit der Brücke liegt der Görlitzer Park. Im Görlitzer Park (auch Görli genannt) gibt es unter anderem Aussichtsberge, Liegewiesen, Grillplatz, ein kleinen See, Kinderbauernhof, mehrere Sportanlagen, sowie Spiel- und Bolzplätze. Aber Achtung, der Görlitzer Park gilt als einer der größten Drogenumschlagplätze Berlins. Der Park ist gefährlich und dreckig. Immer wieder kommmt es dort zu gewaltsamen Zwischenfällen mit Verletzten und sogar Toten. Tipp: gehen Sie einfach dahin wo schon andere Leute sind.

Von der Brücke hat man Richtung Westen ein Blick auf die East-Side-Gallery, Mercedes-Benz-Arena, Ostbahnhof und auf die Innenstadt. In Richtung Osten gewährt ein Blick auf die Arena-Loction, das Molekule Monument und den Treptower.

Denkmal

Das Brückenbauwerk steht unter Denkmalschutz.

[ Weitere Brücken ]

Umgebung Oberbaumbrücke

ANZEIGE

Berliner Museumsportal

Besuchen Sie die Museen in Berlin

Wasser Sightseeing

Empfehlung vom Berlinstadtservice

ANZEIGE

Adresse
Oberbaumbrücke
10243 Berlin Friedrichshain

Auskunft
Telefon
030/3339 509

Anfahrt
U-Bahn U1
Bus 347, 248

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE Gasag

Gasag - Führender und zuverlässiger Energiedienstleister in Berlin

Top Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Oberbaumbrücke
Molecule Man Molecule Man

45 Tonnen beeindruckende Kunst mitten in der Spree

Mercedes-Benz-Arena Mercedes-Benz-Arena

Die Mercedes-Benz-Arena für Sport, Konzert und Veranstaltung

East-Side-Gallery East-Side-Gallery

Die East Side Gallery sind Reste der Berliner Mauer als Kunstobjekt

ANZEIGE Orion

Orion - Im ORION Online Shop findet man sein neues Lieblingsspielzeug, bekommt Neuheiten, findet Anregungen

Flixbus Flixbus

Route - Service - Buchung

Lufthansa Lufthansa

Flüge von und nach Berlin

Deutsche Bahn Deutsche Bahn

Bahnreise - Fahrplan - Ticket

Theater
Museum
Restaurant
Hotel
Sehenswürdigkeit

ANZEIGE