Einwohnermeldeamt Berlin

Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgeramt - Bürgerservice

Das Einwohnermeldeamt ist eine kommunale Berliner Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst. Die Berliner Meldestellen sind mit den Bürgerämtern verknüpft. Das Melderegister wird im zentralen Einwohnermeldeamt geführt. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Melderecht.

Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes

Die Ämter befinden sich in den Bezirken von Berlin. Nach § 17 BMG ist ein Umzug bzw. Auszug innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anzuzeigen. Die Einwohnermeldeämter sind nach Bezirken geordnet, mit Telefonnummern, Öffnungszeiten, Hilfestellung, Formularen und weiteren Informationen.

Zuständigkeit nach Postleitzahl

Die Berliner Einwohnermeldeämter sind unterteilt in Zuständigkeit nach Postleitzahlen (PLZ). Möchten Sie wissen welches Amt im Bezirk für Sie zuständig ist und Sie die Postleitzahl kennen, dann wählen Sie hier Zuständigkeit nach Postleitzahl ».

Formulare für die Meldebehörde

Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständige Einwohnermeldeamt (Wohnortnähe) entweder per Post oder per E-Mail zu senden. Die Formulare finden Sie auf dieser Seite.

Melderegisterauskunft über Personen

Auskuft über Personen aus dem Berliner Melderegister können nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erteilt werden. Informationen und Formulare erhalten Sie unter Auskunft Melderegister ».

Wichtige Informationen! Unter der Rubrik Wichtige Informationen finden Sie weitreichende Infos, Gesetze und Bestimmungen zum Wohnsitz anmelden, Wohnsitz abmelden, Wohnsitz ummelden und zur Wohnungsgeberbescheinigung.

[Mehr Bürgerservice]


Der Zuständigkeitsbereich aller Berliner Einwohnermeldeämter

• An-, Ab- und Ummeldungen

• Führungszeugnisse (nur Beantragung)

• amtliche Beglaubigungen

• Haushaltsbescheinigung für Kindergeld

• Kinderausweise

• Totenscheine

• Lohnsteuerkarten

• Namensänderungen

• Passangelegenheiten

• Personalausweise

• Bevölkerungsstatistiken

• Anträge für Aufenthaltsgenehmigungen

• Auskünfte aus dem Melderegister

• Aufenthalts- und Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen

• Fahrzeugscheinänderungen

• Auszüge aus dem Gewerbezentralregister

• Hundeanmeldung

• Einladungen von visumpflichtigen Ausländern (Verpflichtungserklärungen)

• Untersuchungsberechtigungsscheine

• Wehrerfassung