Einwohnermeldeamt Berlin

Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgeramt - Bürgerservice - Melderegister - Wohnsitz anmelden - Anmeldung - Auskunft - Amt

Das Einwohnermeldeamt Berlin ist eine kommunale Berliner Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst. Die Meldestellen sind mit den Bürgerämtern verknüpft. Das Melderegister wird im zentralen Einwohnermeldeamt von Berlin geführt. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Melderecht.

Meldepflicht - Wohnsitz melden

Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich bei der Meldebehörde in ihren Berliner Bezirk anzumelden.

Wer innerhalb der Stadt die Wohnung wechselt, muss sich spätestens 14 Tagen nach dem Einzug beim Einwohnermeldeamt Berlin anmelden. Es gibt über 40 Einwohnermeldeämter in den Bezirken die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Das persönliches Erscheinen ist bei der Anmeldung einer Wohnung Pflicht. Sie können sich vor Ort beim Einwohnermeldeamt im Bezirk anmelden oder sich durch eine andere Person vertreten lassen. Dafür müssen Sie der anderen Person eine Vollmacht und das ausgefüllte Anmelde-Formular mitgeben.

Neben dem Personalausweis / Reisepass müssen zum Termin gegebenenfalls mehrere ausgefüllte Formulare und eine Wohnungsgeberbescheinigung des Vermieters vorgelegt werden.

Einwohnermeldeamt - Auskunft / Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes

Die Ämter auch EMA genannt, befinden sich in den Bezirken von Berlin. Nach § 17 BMG ist ein Umzug bzw. Auszug innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anzuzeigen. Die Einwohnermeldeämter sind nach Bezirken geordnet, mit Telefonnummern, Öffnungszeiten, Hilfestellung, Formularen und weiteren Informationen. Termine beim Amt gibt es nach Vereinbahrung.

Einwohnermeldeamt - Zuständigkeit nach Postleitzahl

Die Einwohnermeldeämter sind unterteilt in Zuständigkeit nach Postleitzahlen (PLZ). Möchten Sie wissen welches Amt im Bezirk für Sie zuständig ist und Sie die Postleitzahl kennen, dann wählen Sie Zuständigkeit nach Postleitzahl ».

Formulare für die Meldebehörde / Meldeamt

Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständige Einwohnermeldeamt (Wohnortnähe) entweder per Post oder per E-Mail zu senden. Die Formulare finden Sie auf dieser Seite.

Melderegisterauskunft über Personen beim EMA (Einwohnermeldeamt)

Auskuft über Personen aus dem Berliner Melderegister können nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erteilt werden. Informationen und Formulare erhalten Sie unter Auskunft Melderegister ».

Wichtige Informationen! Unter der Rubrik Wichtige Informationen finden Sie weitreichende Infos, Gesetze und Bestimmungen zum Wohnsitz anmelden, Wohnsitz abmelden, Wohnsitz ummelden und zur Wohnungsgeberbescheinigung.

[ Mehr Bürgerservice ]

Der Zuständigkeitsbereich aller Berliner Einwohnermeldeämter - EMA

• Wohnsitz - Auskunft, Anmeldung, Abmeldung, Ummeldungen

• Führungszeugniss (nur Beantragung)

• amtliche Beglaubigung

• Haushaltsbescheinigung für Kindergeld

• Kinderausweis

• Totenschein

• Lohnsteuerkarte

• Namensänderung

• Passangelegenheit

• Personalausweis

• Bevölkerungsstatistik

• Antrag für Aufenthaltsgenehmigung

• Auskunft aus dem Melderegister

• Aufenthaltsbescheinigung, Meldebescheinigung, Lebensbescheinigung

• Fahrzeugscheinänderung

• Auszug aus dem Gewerbezentralregister

• Hundeanmeldung

• Einladung von visumpflichtigen Ausländern (Verpflichtungserklärung)

• Untersuchungsberechtigungsschein

• Wehrerfassung


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Wichtige Informationen über Wohnsitz