Einwohnermeldeamt Berlin - Standorte
Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgeramt - Bürgerservice - Melderegister - Wohnsitz Anmeldung - Ummeldung - Standorte
Das Einwohnermeldeamt Berlin ist eine kommunale Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst.
Einwohnermeldeamt Berlin - Standorte und Zuständigkeit nach Postleitzahl
Die Standorte der Einwohnermeldeämter sind unterteilt in Zuständigkeit nach Postleitzahlen (PLZ). Möchten Sie wissen welches Amt in Ihrem Wohnbezirk zuständig ist und Sie die Postleitzahl kennen, dann wählen Sie Zuständigkeit nach Postleitzahl ». Um eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen suchen Sie dort nach Einwohnermeldeamt Berlin - Standorte und buchen anschließend ein Termin. Kontaktdaten sind dort aufgeführt.
Bürgerservice
Im Einwohnermeldeamt besteht der Bürgerservice in Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung eines Wohnsitzes und weiteren bürgernahen Serviceleistungen der Stadt Berlin.
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Die Meldestellen sind mit den Bürgerämtern verknüpft. Das Melderegister wird im zentralen Einwohnermeldeamt von Berlin geführt. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Melderecht.
Meldepflicht - Wohnsitz melden
Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich bei der Meldebehörde (Einwohnermeldeamt) in ihren Bezirk anzumelden. Das gilt übrigens auch für einen möglichen Zweitwohnsitz.
Termin
Wer innerhalb der Stadt den Wohnsitz wechselt, muss sich spätestens 14 Tagen nach dem Einzug beim Einwohnermeldeamt Berlin melden. Das kann schriftlich erfolgen. Laden Sie sich dazu die von uns bereitgestllten Formulare herunter und schicken diese zum Einwohnermeldeamt in Wohnortnähe.
Es kommt vor, das es kurzfristig keine freien Termine gibt. Dabei muss man aber nicht ins Schwitzen geraten, wenn der vereinbarte Termin erst einen Monat nach Umzug stattfindet. Was zählt, ist das Datum der Terminvereinbarung. Haben Sie das pünktlich erledigt, können Sie sich entspannt zurücklehnen.
Was ist zu beachten?
Es gibt über 40 Einwohnermeldeämter in den Bezirken die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Das persönliches Erscheinen ist bei der Anmeldung einer Wohnung Pflicht. Sie können sich vor Ort beim Einwohnermeldeamt im Bezirk anmelden oder sich durch eine andere Person vertreten lassen. Dafür müssen Sie der anderen Person eine Vollmacht und das ausgefüllte Anmelde-Formular mitgeben.
Neben dem Personalausweis / Reisepass müssen zum Termin gegebenenfalls mehrere ausgefüllte Formulare und eine Wohnungsgeberbescheinigung des Vermieters vorgelegt werden.
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Einwohnermeldeamt - Auskunft / Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes
Die Ämter auch EMA genannt, befinden sich in den Bezirken von Berlin. Nach § 17 BMG ist ein Umzug bzw. Auszug innerhalb von zwei Wochen beim Einwohnermeldeamt anzuzeigen. Die Einwohnermeldeämter sind nach Bezirken geordnet, mit Telefonnummern, Öffnungszeiten, Hilfestellung, Formularen und weiteren Informationen. Termine beim Amt gibt es nach Vereinbahrung.
Formulare für die Meldebehörde / Meldeamt
Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständige Einwohnermeldeamt (Wohnortnähe) entweder per Post oder per E-Mail zu senden. Die Formulare finden Sie auf dieser Seite. Sie können das Formular auch zum Termin mitbringen, den Sie zuvor vereinbart haben.
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Melderegisterauskunft über Personen beim EMA (Einwohnermeldeamt)
Auskuft über Personen aus dem Melderegister können nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erteilt werden. Informationen und Formulare erhalten Sie unter Auskunft Melderegister ».
Wichtige Informationen! Unter der Rubrik Wichtige Informationen über Wohnsitz finden Sie weitreichende Infos, Gesetze und Bestimmungen zum Wohnsitz anmelden, Wohnsitz abmelden, Wohnsitz ummelden und zur Wohnungsgeberbescheinigung.
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Einwohnermeldeamt nach Bezirk
- Charlottenburg-Wilmersdorf
- Friedrichshain-Kreuzberg
- Lichtenberg-Hohenschönhausen
- Marzahn-Hellersdorf
- Mitte-Wedding-Tiergarten
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- Pankow-Prenzlauer Berg-Weißensee
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- Steglitz-Zehlendorf
- Tempelhof-Schöneberg
- Treptow-Köpenick
Landesamt für Meldewesen
Zuständigkeit nach Postleitzahl
Auskunft über Personen
Verwaltungsgebühr
Terminvereinbarung

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Antrag - Formular - Bescheinigung
Das ausgefüllte Formular bitte an das für Sie zuständige Wohnungsamt (Wohnortnähe) senden
• Wohnsitz - Auskunft, Anmeldung, Abmeldung, Ummeldungen
• Führungszeugniss (nur Beantragung)
• amtliche Beglaubigung
• Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
• Kinderausweis
• Totenschein
• Lohnsteuerkarte
• Namensänderung
• Passangelegenheit
• Personalausweis
• Bevölkerungsstatistik
• Antrag für Aufenthaltsgenehmigung
• Auskunft aus dem Melderegister
• Aufenthaltsbescheinigung, Meldebescheinigung, Lebensbescheinigung
• Fahrzeugscheinänderung
• Auszug aus dem Gewerbezentralregister
• Hundeanmeldung
• Einladung von visumpflichtigen Ausländern (Verpflichtungserklärung)
• Untersuchungsberechtigungsschein
• Wehrerfassung
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