Einwohnermeldeamt Lichtenberg-Hohenschönhausen in Berlin

Wohnungsgeberbescheinigung - Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgerbüro - Bürgerservice - Bürgeramt

Einwohnermeldeamt Lichtenberg-Hohenschönhausen in Berlin ist zuständig für Wohsitz anmelden, abmelden und Melderegister. Adressen, Öffnungszeiten, Stadtplan zum An- und Ummelden in Berlin.

Der Bezirk Lichtenberg-Hohenschönhausen besitzt vier Einwohnermeldeämter. Die Meldeämter Lichtenberg-Hohenschönhausen befinden sich in Lichtenberg, Otto-Schmirgal-Straße + Möllendorffstraße und in Hohenschönhausen, Große-Leege-Straße + Egon-Erwin-Kisch-Straße.

Einwohnermeldeamt Lichtenberg-Hohenschönhausen in Berlin

Einwohnermeldeamt im Bürgeramt

Das Einwohnermeldeamt Lichtenberg-Hohenschönhausen ist eine bezirkliche Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst. Die Meldestellen sind mit den Bürgeramt des Bezirks verknüpft. Das Melderegister wird im zentralen Einwohnermeldeamt in Berlin geführt. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Melderecht.

Das Meldeamt führt die Melderegister, deren Daten bilden die Grundlage für verschiedenste Verwaltungsverfahren der Kommunen, der Länder und des Bundes, aber auch für Auskünfte an Privatpersonen sowie die Wirtschaft.

Das Meldewesen ist das "informationelle Rückgrat" einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung.

Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes - Meldepflicht

Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde im Bezirk anzumelden.

Achtung! Wer der Meldepflicht nicht fristgerecht nachkommt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 1000 Euro rechnen.

Aufgaben der Meldeämter

• Wohnsitz anmelden

• Wohnsitz ummelden

• Wohnsitz abmelden

• Melderegister

Was müssen Sie mitbringen

Zum Termin bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und eine vom Vermieter ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung mit.

Formulare

Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die vom Berlinstadtservice.de bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständigen Einwohnermeldeamt entweder per Post oder per E-Mail zu senden.

[ Ämter und Behörden ]

Auskunft zu einer Person

Service

ANZEIGE

Umzug

Weitere Ämter im Bezirk

Terminvereinbarung beim Bürgeramt

Berliner Behörden WegweiserUnter der Rufnummer 115 können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren.

ANZEIGE

Meldeämter in Lichtenberg-Hohenschönhausen

Einwohnermeldeamt im Bezirksamt Hohenschönhausen

Adresse

Große-Leege-Straße 103
13055 Berlin H.-schönhausen

Kontakt

030/9029 6780 0
E-Mail »

Anfahrt

Tram M5
Bus 256

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►
Montag
08.00-15.00
Dienstag
11.00-18.00
Mittwoch
08.00-13.00
Donnerstag
11.00-18.00
Freitag
08.00-13.00

Einwohnermeldeamt Bezirksamt Lichtenberg (Bürgeramt 3)

Adresse

Otto-Schmirgal-Straße 1
10319 Berlin Lichtenberg

Kontakt

030/9029 6780 0
E-Mail »

Anfahrt

U-Bahn U5
Bus 296

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►
Montag
08.00-15.00
Dienstag
11.00-18.00
Mittwoch
08.00-13.00
Donnerstag
11.00-18.00
Freitag
08.00-13.00

Einwohnermeldeamt Rathaus Lichtenberg

Adresse

Möllendorffstraße 5
10367 Berlin Lichtenberg

Kontakt

030/9029 6780 0
E-Mail »

Anfahrt

U-Bahn U5
Tram 16, M13

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►
Montag
08.00-15.00
Dienstag
11.00-18.00
Mittwoch
08.00-13.00
Donnerstag
11.00-18.00
Freitag
08.00-13.00

Einwohnermeldeamt Bezirksamt Hohenschönhausen

Adresse

Egon-Erwin-Kisch-Straße 106
13059 Berlin H.-schönhausen

Kontakt

030/9029 6780 0
E-Mail »

Anfahrt

S-Bahn S75
Bus 154, 197, 256, 893

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►
Montag
08.00-15.00
Dienstag
11.00-18.00
Mittwoch
08.00-13.00
Donnerstag
11.00-18.00
Freitag
08.00-13.00

ANZEIGE