Einwohnermeldeamt Berlin - Wohnsitz ummelden

Wohnungsgeberbescheinigung - Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgerbüro - Bürgerservice - Bürgeramt - Wohnsitz

Informationen zum Einwohnermeldeamt Berlin - Wohnsitz ummelden. Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich bei der Meldebehörde in ihren Berliner Bezirk anzumelden.

Das Einwohnermeldeamt führt die Melderegister. Deren Daten bilden die Grundlage für verschiedenste Verwaltungsverfahren der Kommunen, der Länder und des Bundes, aber auch für Auskünfte an Privatpersonen sowie die Wirtschaft.

Das Meldewesen ist das "informationelle Rückgrat" einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung.

Berliner Einwohnermeldeämter zum Wohnsitz ummelden

Aufgaben der Meldeämter

Wohnsitz anmelden

Wohnsitz ummelden

Wohnsitz abmelden

Melderegister

Meldeamt - Wohnsitz ummelden

Wer innerhalb der Stadt die Wohnung wechselt, muss sich spätestens 14 Tagen nach dem Einzug beim Einwohnermeldeamt Berlin ummelden. Es gibt über 40 Einwohnermeldeämter in den Bezirken die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Das persönliches Erscheinen ist bei der Ummeldung einer Wohnung Pflicht. Sie können sich vor Ort beim Einwohnermeldeamt im Bezirk anmelden oder sich durch eine andere Person vertreten lassen. Dafür müssen Sie der anderen Person eine Vollmacht und das ausgefüllte Um- Anmelde-Formular mitgeben.

Neben dem Personalausweis / Reisepass müssen zum Termin gegebenenfalls mehrere ausgefüllte Formulare und eine Wohnungsgeberbescheinigung des Vermieters vorgelegt werden.

ANZEIGE

Formulare zur Wohnsitz-Ummeldung

Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die vom Berlinstadtservice.de bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständigen Einwohnermeldeamt entweder per Post oder per E-Mail zu senden.

Erforderliche Unterlagen

Welche Unterlagen Sie vorlegen müssen finden Sie unter Erläuterung zur Wohnsitz Ummeldung beim Einwohnermeldeamt in Berlin (auf dieser Seite).

Zuständiges Einwohnermeldeamt

Welches Einwohneramt für Sie zusändig ist erfahren Sie unter der Rubrik Einwohnermeldeämter nach Postleitzahl.

[ Ämter und Behörden ]

Achtung! Wer in Berlin am öffentlichen Leben teilhaben will, braucht eine FFP2-Maske und ein negativen Corona-Test. Jetzt kostenlos testen lassen!


ANZEIGE

Formular - Wohnsitz anmelden/ummelden

Formular zur Wohnsitz Ummeldung in Berlin

Das ausgefüllte Formular bitte an das für Sie zuständige Einwohnermeldeamt (Wohnortnähe) senden.

ANZEIGE Bestfewo

BestFewo - Deutschlands Ferienwohnungen für die ganze Familie

Erläuterung zur Wohnsitz Ummeldung in Berlin

Wohnsitz ummelden ist Pflicht

Wer in Deutschland wohnt, muss seinen Wohnsitz bei dem hierfür zuständigen Meldeamt anmelden.

Wenn Sie innerhalb von Berlin den Wohnsitz wechseln, müssen Sie das zuständige Einwohnermeldeamt informieren. Dafür gibt Ihnen das Bürgeramt in der Regel eine Woche Zeit, in manchen Fällen auch zwei Wochen.

Melden Sie Ihren Wohnsitz erst nach dieser Frist um, kann ein Ordnungsgeld verhängt werden, dessen Höhe im Ermessen des Amtes liegen. Versäumen Sie die Frist nur um wenige Tage oder Wochen, drücken viele Bürgerbüros in der Regel ein Auge zu oder belassen es bei einer Strafgebühr von 10 bis 30 Euro. Überschreiten Sie die Meldefrist jedoch um mehrere Monate, kann der Griff ins Portemonnaie deutlich empfindlicher ausfallen. Das Meldeamt kann ein Ordnungsgeld von bis zu 500 Euro verhängen.

Persönlich oder schriftlich ummelden

Der Gang zum örtlichen Einwohnermeldeamt ist in der Regel Pflicht, da auf dem Amt auch die neue Anschrift im Personalausweis eingetragen wird. Vergessen Sie dabei nicht, Ihren Personalausweises mitzunehmen.

Wohnsitz ummelden innerhalb von einer Woche nach Umzug

Falls Ihr Umzug einen Ortswechsel beinhaltet, melden Sie sich bitte innerhalb von einer Woche nach Einzug beim neuen Einwohnermeldeamt an.

Manche Gemeinden geben Ihren Neubürgern hierfür auch zwei Wochen Zeit, aber im Regelfall beträgt die Anmeldefrist lediglich eine Woche. Falls Sie die Frist versäumen, müssen Sie unter Umständen ein empfindliches Bußgeld zahlen. Die Fälligkeit und Höhe einer solchen Strafzahlung liegen aber im Ermessen Ihres Einwohnermeldeamts.

Das Wohnsitz ummelden ist aber darüber hinaus auch Voraussetzung für weitere Behördenakte wie zum Beispiel das Zulassen eines Kfz, der Erwerb eines Führerscheins, die Beantragung eines Führungszeugnisses oder die Zustellung der Lohnsteuerkarte.

Erfolgt die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt nicht oder verspätet, kann dies zu Problemen bei den genannten Amtsvorgängen führen.

Notwendige Unterlagen zum Ummelden beim Einwohnermeldeamt

● Personalausweis(e) der anzumeldenden Person(en)

● Eventuell Ummeldeformular

Wohnsitz ummelden durch Vertreter

Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, die Ummeldung persönlich vorzunehmen, können Sie auch einen Vertreter schicken. Dieser benötigt allerdings zusätzlich zu den oben aufgeführten Originalunterlagen eine schriftliche Vollmacht von Ihnen.

Das Meldeformular muss allerdings persönlich von Ihnen unterzeichnet werden. Die Vertretung gilt also nur für die Einreichung der Meldeunterlagen, nicht aber für die Ummeldung selbst. Eine Ausnahme hiervon stellt das Ummelden einer Familie dar. Hier genügt es, wenn ein Familienoberhaupt die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt durchführt.

- Alle Angaben ohne Gewähr -
ANZEIGE Vattenfall

Mit Vattenfall treffen Sie eine gute Entscheidung - faire Preise, kompetenter Service, nachhaltige Ziele, umweltfreundliche Erzeugung von Strom und Gas