Einwohnermeldeamt Marzahn-Hellersdorf in Berlin

Wohnungsgeberbescheinigung - Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgerbüro - Bürgerservice - Bürgeramt

Einwohnermeldeamt Marzahn-Hellersdorf in Berlin ist zuständig für Wohsitz anmelden, abmelden und Melderegister. Adressen, Öffnungszeiten, Stadtplan zum An- und Ummelden in Berlin.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf besitzt vier Einwohnermeldeämter. Die Meldeämter Marzahn-Hellersdorf befinden sich in Marzahn, Mahlsdorf, Hellersdorf und Biesdorf.

Einwohnermeldeamt Marzahn-Hellersdorf

Einwohnermeldeamt im Bürgeramt

Das Einwohnermeldeamt Marzahn-Hellersdorf ist eine bezirkliche Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst. Die Meldestellen sind mit den Bürgeramt des Bezirks verknüpft. Das Melderegister wird im zentralen Einwohnermeldeamt in Berlin geführt. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Melderecht.

Das Meldeamt führt die Melderegister, deren Daten bilden die Grundlage für verschiedenste Verwaltungsverfahren der Kommunen, der Länder und des Bundes, aber auch für Auskünfte an Privatpersonen sowie die Wirtschaft.

Das Meldewesen ist das "informationelle Rückgrat" einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung.

Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes - Meldepflicht

Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde im Bezirk anzumelden.

Achtung! Wer der Meldepflicht nicht fristgerecht nachkommt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 1000 Euro rechnen.

Aufgaben der Meldeämter

• Wohnsitz anmelden

• Wohnsitz ummelden

• Wohnsitz abmelden

• Melderegister

Was müssen Sie mitbringen

Zum Termin bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und eine vom Vermieter ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung mit.

Formulare

Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die vom Berlinstadtservice.de bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständigen Einwohnermeldeamt entweder per Post oder per E-Mail zu senden.

[ Ämter und Behörden ]

Auskunft zu einer Person

Service

ANZEIGE

Umzug

Weitere Ämter im Bezirk

Terminvereinbarung beim Bürgeramt

Berliner Behörden WegweiserUnter der Rufnummer 115 können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren.

ANZEIGE

Meldeämter in Marzahn-Hellersdorf

Einwohnermeldeamt Marzahn Marzahner Promenade

Adresse

Marzahner Promenade 11
12679 Berlin Marzahn

Kontakt

030/9029 3255 1
E-Mail »

Anfahrt

S-Bahn S7
Bus 191,192, 195

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►

Montag           08:00 - 15:00

Dienstag        11:00 - 18:00

Mittwoch        08:00 - 13:00

Donnerstag   11:00 - 18:00

Freitag           08:00 - 13:00

Einwohnermeldeamt Mahlsdorf Hönower Straße

Adresse

Hönower Straße 91
12623 Berlin Mahlsdorf

Kontakt

030/9029 3250 0
E-Mail »

Anfahrt

S-Bahn S5
Bus 195, 197, 395, 398

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►

Montag           08:00 - 15:00

Dienstag        11:00 - 18:00

Mittwoch        08:00 - 13:00

Donnerstag   11:00 - 18:00

Freitag           08:00 - 13:00

Einwohnermeldeamt Hellersdorf Alice-Salomon-Platz

Adresse

Alice-Salomon-Platz 3
12627 Berlin Hellersdorf

Kontakt

030/9029 3253 0
E-Mail »

Anfahrt

U-Bahn U5
Bus 195, X54

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►

Montag           08:00 - 15:00

Dienstag        11:00 - 18:00

Mittwoch        08:00 - 13:00

Donnerstag   11:00 - 18:00

Freitag           08:00 - 13:00

Einwohnermeldeamt Biesdorf Elsterwerdaer Platz

Adresse

Elsterwerdaer Platz 3
12683 Berlin Biesdorf

Kontakt

030/9029 3250 0
E-Mail »

Anfahrt

U-Bahn U5
Bus 108, 154, 190, 398, X69

Map / Stadtplan

Stadtplan

Öffnungszeiten ►

Montag           08:00 - 15:00

Dienstag        11:00 - 18:00

Mittwoch        08:00 - 13:00

Donnerstag   11:00 - 18:00

Freitag           08:00 - 13:00

ANZEIGE