Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Wegweiser durch das Amt

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf ist eine des Senat von Berlin untergeordnete Verwaltungsbehörde. Das Bezirksamt (BA) ist neben der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gemäß der Verfassung von Berlin, Teil der Berliner Verwaltung.

Alle Bezirksämter enthalten in ihren Namen den offiziellen Zusatz . . . von Berlin.

Das Amt besteht aus dem Bezirksbürgermeister und vier Bezirksstadträten.

Bezirk Berlin Marzahn-Hellersdorf

Verwaltungsaufgaben Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Das Amt führt die ortsnah zu erledigenden Verwaltungsaufgaben selbständig durch, soweit nicht Gründe der Wirtschaftlichkeit oder Zweckmäßigkeit eine andere Zuweisung erfordern. Dazu gehören unter anderem die Fachbereiche Bürgeramt, Einwohnermeldeamt, Familienkssse, Gesundheitsamt, Grünflächenamt, Ordnungsamt, Wohnungsamt und Standesamt.

Fachbereiche Bezirksamt

Die Behörde nimmt in fast allen Fachbereichen Aufgaben der Verwaltung gegenüber den Bürgern wahr und ist in verschiedene Ämter unterteilt.

Ämter zum Bezirksamt

Nebenstehend finden Sie alle Ämter im Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit Aufgaben, Leistungen, Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten.

[ Berliner Bezirksämter in der Übersicht ]

Ämter im Bezirksamt

Helfer in der Not

Berliner TafelTun Sie etwas gegen Armut in Berlin. Schenken Sie etwas Lebensfreude.

Adresse

Alice-Salomon-Platz 3
12627 Berlin Hellersdorf

Kontakt

030/9029 30
E-Mail »

Anfahrt

U-Bahn U5
Bus 195, X54

Map / Stadtplan

Stadtplan

Besucher Informationen Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Öffnungszeiten
Montag 09:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 18:00
Freitag 09:00 - 18:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen