
Einwohnermeldeamt Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin
Wohnungsgeberbescheinigung - Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgerbüro - Bürgerservice - Bürgeramt
Einwohnermeldeamt Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin ist zuständig für Wohsitz anmelden, abmelden und Melderegister. Adressen, Öffnungszeiten, Stadtplan zum An- und Ummelden in Berlin.
Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf besitzt vier Einwohnermeldeämter. Die Meldeämter befinden sich im Bürgeramt Rathaus Charlottenburg, Bürgeramt am Hohenzollerndamm in Wilmersdorf, Bürgeramt an der Heerstraße und im Bürgeramt am Halemweg.

Einwohnermeldeamt Charlottenburg-Wilmersdorf im Bürgeramt
Das Einwohnermeldeamt Charlottenburg-Wilmersdorf ist eine bezirkliche Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst. Die Meldestellen sind mit den Bürgeramt des Bezirks verknüpft. Das Melderegister wird im zentralen Einwohnermeldeamt in Berlin geführt. Die Rechtsgrundlagen ergeben sich aus dem Melderecht.
Das Meldeamt führt die Melderegister, deren Daten bilden die Grundlage für verschiedenste Verwaltungsverfahren der Kommunen, der Länder und des Bundes, aber auch für Auskünfte an Privatpersonen sowie die Wirtschaft.
Das Meldewesen ist das "informationelle Rückgrat" einer modernen, bürgerorientierten Verwaltung.
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Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes - Meldepflicht
Das Meldewesen umfasst die Pflicht der Bürger, die eine Wohnung haben, sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde im Bezirk anzumelden.
Achtung! Wer der Meldepflicht nicht fristgerecht nachkommt, muss mit einem Bußgeld in Höhe von bis zu 1000 Euro rechnen.
Aufgaben Einwohnermeldeamt Charlottenburg-Wilmersdorf
Weitere Aufgaben im Einwohnermeldeamt
Was müssen Sie mitbringen
Zum Termin bringen Sie bitte Ihren Personalausweis und eine vom Vermieter ausgestellte Wohnungsgeberbescheinigung mit.
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Formulare
Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir, die vom Berlinstadtservice.de bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an das für Sie zuständigen Einwohnermeldeamt entweder per Post oder per E-Mail zu senden.
Formulare (zum downloaden)
Auskunft zu einer Person
Service
Umzug
Weitere Ämter im Bezirk
Terminvereinbarung beim Bürgeramt

AusweisApp2

Digitaler Ausweis
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Einwohnermeldeamt im Rathaus Charlottenburg
Adresse
Otto-Suhr-Allee 10010585 Berlin Charlottenburg
Anfahrt
U-Bahn U7Bus M45
Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 11:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 13:00
Donnerstag 11:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 14:00
Einwohnermeldeamt am Hohenzollerndamm
Adresse
Hohenzollerndamm 174 - 17710713 Berlin Wilmersdorf
Anfahrt
U-Bahn U7Bus 130, 137, 337, M37
Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 11:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 13:00
Donnerstag 11:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 14:00
Einwohnermeldeamt an der Heerstraße
Adresse
Heerstraße 12 - 1414052 Berlin Charlottenburg
Anfahrt
U-Bahn U2, U3, U7Bus 101, 104, 115
Map / Stadtplan

Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 11:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 13:00
Donnerstag 11:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 14:00
Einwohnermeldeamt am Halemweg
Adresse
Halemweg 22
13627 Berlin Charlottenburg
Kontakt
030/9029 2522 2
E-Mail »
Anfahrt
U-Bahn U7
Bus X21, X9
Map / Stadtplan
Montag 08:00 - 16:00
Dienstag 11:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 13:00
Donnerstag 11:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 14:00
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Wer seine Wohnung in Berlin anmelden oder ummelden möchte, kann dies auch online tun.
- So funktioniert es -
Achtung! Bitte beachten Sie ...
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Es ist wichtig, stets darauf zu achten, dass Portale transparent über die Verwendung Ihrer Daten informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, informierte Entscheidungen zu treffen. Achten Sie auf Hinweise zu Datenschutz und stellen Sie sicher, dass Ihr Einverständnis aktiv eingeholt wird, bevor Sie persönliche Informationen preisgeben. Ihre Privatsphäre ist wertvoll und sollte immer respektiert werden.
Antrag - Formular - Bescheinigung
Das ausgefüllte Formular bitte an das für Sie zuständige Wohnungsamt (Wohnortnähe) senden
Erläuterung zur Wohnsitz Anmeldung beim Einwohnermeldeamt in Berlin
Wohnsitz anmelden ist gesetzlich vorgeschrieben
Wer in Deutschland wohnt, muss seinen Wohnsitz bei dem hierfür zuständigen Meldeamt anmelden.
Wenn Sie Ihren Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt Berlin bekannt geben möchten, nehmen Sie daher für alle Fälle etwas Bargeld mit. Weiterhin sind folgende Dokumente vorzulegen:
- • Personalausweis(e) der anzumeldenden Person(en)
- • Meldeformular
Gang zum Einwohnermeldeamt notwendig?
Das persönliche Erscheinen auf der Meldestelle bleibt Ihnen in der Regel nicht erspart, da hierbei auch Ihr Personalausweis mit Ihrer neuen Anschrift versehen wird. Mitunter akzeptieren die Behörden aber auch eine postalische Anmeldung. Hier genügt es, das ausgefüllte und unterschriebene Meldeformular des neuen Wohnortes auf dem Postweg an das zuständige Einwohnermeldeamt zu schicken. (Formular - Wohnsitz anmelden)
Fügen Sie dem Schreiben bitte zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises bei. Die dann noch notwendige Aktualisierung Ihrer Anschrift im Personalausweis können Sie beim nächstmöglichen Behördengang erledigen.
Wohnsitz anmelden innerhalb von einer Woche nach Umzug beim Einwohnermeldeamt
Falls Ihr Umzug einen Ortswechsel beinhaltet, melden Sie sich bitte innerhalb von einer Woche nach Einzug beim neuen Einwohnermeldeamt an. Falls Sie die Frist versäumen, müssen Sie unter Umständen ein empfindliches Bußgeld zahlen. Die Fälligkeit und Höhe einer solchen Strafzahlung liegen aber im Ermessen Ihres Einwohnermeldeamts.
Den Wohnsitz anmelden ist aber darüber hinaus auch Voraussetzung für weitere Behördenakte wie zum Beispiel das Zulassen eines Kfz, der Erwerb eines Führerscheins, die Beantragung eines Führungszeugnisses oder die Zustellung der Lohnsteuerkarte. Erfolgt die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt nicht oder verspätet, kann dies zu Problemen bei den genannten Amtsvorgängen führen.
Wohnsitz anmelden durch Vertreter
Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, die Wohnsitz-Anmeldung persönlich vorzunehmen, können Sie auch einen Vertreter schicken. Dieser benötigt allerdings zusätzlich zu den oben aufgeführten Originalunterlagen eine schriftliche Vollmacht von Ihnen.
Das Meldeformular muss allerdings persönlich von Ihnen unterzeichnet werden. Die Vertretung gilt also nur für die Einreichung der Meldeunterlagen, nicht aber für die Anmeldung selbst. Eine Ausnahme hiervon stellt das Anmelden einer Familie dar. Hier genügt es, wenn ein Familienoberhaupt die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt durchführt.
Mehrere Wohnungen - Hauptwohnsitz anmelden
Falls Sie mehrere Wohnungen bewohnen, müssen Sie sich für einen Hauptwohnsitz entscheiden und diesen anmelden. Üblicherweise ist der Hauptwohnsitz der Ort, an dem Sie sich überwiegend aufhalten. Auch hier gibt es für Familien eine Ausnahme: Leben Sie in einer Familie, ist Ihr Hauptwohnsitz immer der Familienwohnsitz.
Vermieter-Bestätigung (Wohnungsgeberbescheinigung)
Eine Einzugsbestätigung des Vermieters ist notwendig. Dazu füllen Sie bitte ein Formular aus und legen es den Vermieter zur Bestätigung vor. Dieses Formular legen Sie der Wohnsitzanmeldung bei.
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