Meldeamt in Berlin

Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgeramt - Bürgerservice

Die Meldeämter befinden sich in den Bezirken von Berlin. Das Meldeamt ist eine kommunale Berliner Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst. Die Meldestellen sind mit den Bürgerämtern verknüpft.

Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes beim Meldeamt

Nach § 17 BMG ist ein Umzug bzw. Auszug innerhalb von zwei Wochen beim Meldeamt anzuzeigen.

Zuständige Meldeamt nach Postleitzahl

Die Meldeämter in Berlin sind unterteilt in Zuständigkeit nach Postleitzahlen (PLZ). Möchten Sie wissen welches Melde-Amt im Bezirk für Sie zuständig ist und Sie die Postleitzahl kennen. Vergleichen Sie die Postleitzahl vom Wohnort mit der Tabelle vom berlinstadtservice.de und finden Sie heraus welche Meldestelle für Sie zuständig ist.

Formular Meldeamt

Formulare zur Vorlage bei der Meldeamt

Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an Ihr für Sie zuständigen Meldeamt entweder per Post oder per E-Mail zu senden.

Die Formulare finden Sie unten auf dieser Seite.

Auskunft über Personen aus dem Melderegister

Auskuft über Personen im Melderegister können nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erteilt werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Anfrage das Formula Auskunft Melderegister »

ANZEIGE

Wichtige Informationen zum Meldeamt

Unter der Rubrik Wichtige Informationen (auf dieser Seite) finden Sie weitreichende Infos, Gesetze und Bestimmungen zum Wohnsitz anmelden, Wohnsitz abmelden, Wohnsitz ummelden und zur Wohnungsgeberbescheinigung. ↓

Wegweiser Meldeamt

Auf dieser Seite finden Sie alle Meldeämter in Berlin nach Bezirken geordnet und mit Telefonnummern, Öffnungszeiten und Informationen zum An- und Ummelden in Berlin.

[ Noch mehr Bürgerservice ]

Meldeämter in Berlin

ANZEIGE

Meiers Weltreisen

Meiers Weltreisen mit Hotels etablierter Reiseveranstalter

Landesamt für Meldewesen

Zuständigkeit nach Postleitzahl

Berliner Behörden Wegweiser

Berliner Behörden Wegweiser

Alle Ämter und Behörden von Berlin auf ein Blick

Tipp! Wenn Sie eine Person suchen, die in Berlin gewohnt hat, dann ist sie am ehesten in den Berliner Adressbüchern, Telefonbüchern oder Kirchenbücher zu finden. Diese wurden eventuell im Landesarchiv Berlin digitalisiert.

Landesarchiv »

ANZEIGE Anecestry

Anecestry - Ahnenforschung leicht gemacht

Wichtige Informationen zum Meldeamt

ANZEIGE

Der Zuständigkeitsbereich aller Berliner Meldeämter

• An-, Ab- und Ummeldungen

• Führungszeugnisse (nur Beantragung)

• amtliche Beglaubigungen

• Haushaltsbescheinigung für Kindergeld

• Kinderausweise

• Totenscheine

• Lohnsteuerkarten

• Namensänderungen

• Passangelegenheiten

• Personalausweise

• Bevölkerungsstatistiken

• Anträge für Aufenthaltsgenehmigungen

• Auskünfte aus dem Melderegister

• Aufenthalts- und Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen

• Fahrzeugscheinänderungen

• Auszüge aus dem Gewerbezentralregister

• Hundeanmeldung

• Einladungen von visumpflichtigen Ausländern (Verpflichtungserklärungen)

• Untersuchungsberechtigungsscheine

• Wehrerfassung

---

ANZEIGE Höffner

Höffner - Der Vollservicehändler für Möbel und Küchen - Wo Wohnen wenig kostet