Meldeamt Berlin
Einwohnermeldeamt - Meldeamt - Meldestelle - Bürgeramt - Bürgerservice

Die Meldeämter befinden sich in den Bezirken von Berlin.
Das Meldeamt ist eine kommunale Berliner Behörde, die sich als Meldestelle mit der im Meldewesen verankerten Meldepflicht befasst.
Die Berliner Meldestellen sind mit den Bürgerämtern verknüpft.
Anmeldung / Abmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes
Nach § 17 BMG ist ein Umzug bzw. Auszug innerhalb von zwei Wochen beim Meldeamt anzuzeigen.
Zuständigkeit nach Postleitzahl
Die Meldeämter in Berlin sind unterteilt in Zuständigkeit nach Postleitzahlen (PLZ). Möchten Sie wissen welches Amt im Bezirk für Sie zuständig ist und Sie die Postleitzahl kennen, dann wählen Sie hier. [Zuständigkeit nach Postleitzahl]
Formulare
Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir die bereitgestellten Formulare ausszufüllen und an Ihr für Sie zuständigen Meldeamt entweder per Post oder per E-Mail zu senden. Die Formulare finden Sie unten auf dieser Seite.
Auskunft
Auskuft über Personen im Melderegister können nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erteilt werden. Bitte verwenden Sie für Ihre Anfrage das Formular. [Auskunft Melderegister]
Wichtige Informationen
Unter der Rubrik Wichtige Informationen (auf dieser Seite) finden Sie weitreichende Infos, Gesetze und Bestimmungen zum Wohnsitz anmelden, Wohnsitz abmelden, Wohnsitz ummelden und zur Wohnungsgeberbescheinigung. ↓
Wegweiser
Auf dieser Seite finden Sie alle Meldeämter in Berlin nach Bezirken geordnet und mit Telefonnummern, Öffnungszeiten und Informationen zum An- und Ummelden in Berlin.
Meldeämter in Berlin
- Charlottenburg-Wilmersdorf
- Friedrichshain-Kreuzberg
- Lichtenberg-Hohenschönhausenn
- Marzahn-Hellersdorf
- Mitte-Wedding-Tiergarten
- Neukölln
- Pankow-Prenzlauer Berg-Weißensee
- Reinickendorf
- Spandau
- Steglitz-Zehlendorf
- Tempelhof-Schöneberg
- Treptow-Köpenick
Landesamt für Meldewesen
Zuständigkeit nach Postleitzahl
Berliner Behörden Wegweiser
Der Zuständigkeitsbereich aller Berliner Meldeämter
• An-, Ab- und Ummeldungen
• Führungszeugnisse (nur Beantragung)
• amtliche Beglaubigungen
• Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
• Kinderausweise
• Totenscheine
• Lohnsteuerkarten
• Namensänderungen
• Passangelegenheiten
• Personalausweise
• Bevölkerungsstatistiken
• Anträge für Aufenthaltsgenehmigungen
• Auskünfte aus dem Melderegister
• Aufenthalts- und Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen
• Fahrzeugscheinänderungen
• Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
• Hundeanmeldung
• Einladungen von visumpflichtigen Ausländern (Verpflichtungserklärungen)
• Untersuchungsberechtigungsscheine
• Wehrerfassung