Bezirk Berlin Spandau

Karte - Lage - Ortsteil - Fläche - Einwohner - Sehenswürdigkeit - Behörde - Kultur

Der Bezirk Spandau ist der fünfte Verwaltungsbezirk von Berlin.

Bezirk Spandau

Bezirk Berlin Spandau

Bezirk: Der Bezirk Spandau ist einer der ältesten Siedlungen in Berlin. Weitere Informationen zur Geschichte von Spandau hier.

Ortsteile: Spandau ist aus der Fusion der bisherigen Ortsteile Wilhelmstadt, Haselhorst und Falkenhagener Feld hervor gegangen.

Der Bezirk Spandau ist geprägt von ausgedehnten Wald- und Erholungsgebieten wie auch unterschiedliche Wohn- und Gewerbelagen.

Ämter und Behörden im Bezirk Spandau

Das Bezirksamt (BA) ist neben der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) gemäß der Verfassung von Berlin, Teil der Berliner Verwaltung.

Das Amt besteht aus dem Bezirksbürgermeister und vier Bezirksstadträten.

Das Amt führt die ortsnah zu erledigenden Verwaltungsaufgaben selbständig durch, soweit nicht Gründe der Wirtschaftlichkeit oder Zweckmäßigkeit eine andere Zuweisung erfordern.

Dazu gehören unter anderem die Fachbereiche Bürgeramt, Einwohnermeldeamt, Familienkssse, Gesundheitsamt, Grünflächenamt, Ordnungsamt, Wohnungsamt und Standesamt.

ANZEIGE

Verwaltungseinheit von Berlin

Der Bezirk Spandau ist eine Verwaltungseinheit in Berlin. Bezirke gibt es nur ab einer bestimmten Einwohnerzahl, um sie bürgernah verwalten zu können.

[ Mehr Berliner Bezirke ]

HOTELS in Spandau

Booking.com
Bezirk Spandau Daten: Karte - Lage - Ortsteil - Fläche - Einwohner
Karte Bezirk Spandau
Ortsteil Fläche km² Einwohner
Spandau 8,03 33.433
Haselhorst 4,73 13.668
Siemensstadt 5,66 11.388
Staaken 10,9 41.470
Gatow 10,1 3.908
Kladow 14,8 13.628
Hakenfelde 20,4 26.337
Falkenhagener Feld 6,88 34.778
Wilhelmstadt 10,4 37.080
ANZEIGE Wohnungsgesellschaften

Wohnungsgesellschaften - Vermittlung von Wohnungen und Gewerbeimmobilien

ANZEIGE

Geschichte Spandau

Im 19. Jahrhundert wurde Spandau zu einer der stärksten Festungen Preußens ausgebaut. Der seit dem 17. Jahrhundert bestehende Festungszwang, der erst 1903 endgültig aufgehoben wurde, hatte äußerst negative Folgen für die Stadtentwicklung. Zum einen waren dadurch die Ausdehnungsmöglichkeiten auf ein Minimum reduziert, zum anderen wirkte sich die Gewerbesteuerbefreiung der zum Militärfiskus gehörenden Heereswerkstätten negativ auf die Finanzen der Stadt aus. Hinzu kam, dass die Konjunktur im Rüstungssektor sehr stark von der militärischen Entwicklung sowie der allgemeinen politischen Lage abhing, mit entsprechend starken Schwankungen bezüglich des Arbeitskräfte- und des Wohnraumbedarfs.

Erst nach der Aufhebung des Festungsstatus wurde Spandau mit seiner verkehrsgünstigen Lage als Standort auch für die Privatindustrie attraktiv.

Mit der erneut etablierten Rüstungsindustrie war der Bezirk Ende 1944 und Anfang 1945 Ziel schwerer Luftangriffe, die vor allem die Altstadt stark zerstörten. Auch wegen der radikalen Sanierung in den 1950er-Jahren und des U-Bahnbaus blieb von der alten Bausubstanz wenig erhalten. Gleichwohl vermittelt der weitgehend erhaltene überkommene Stadtgrundriss noch immer ein kleinstädtisches Flair. Zugleich trennen Havel und breite Verkehrsschneisen die Altstadt deutlich von den umgebenden Ortsteilen ab.

Die 1978 eingeleitete Umgestaltung der Altstadt zu einer Fußgängerzone wurde 1989 nach mehr als zehn Jahren abgeschlossen. Hauptgeschäftsstraßen sind die Carl-Schurz-Straße und die Breite Straße.

Gegenüber am Bahnhof Spandau befindet sich das Einkaufszentrum Spandau Arcaden mit 125 Geschäften, Restaurants, Cafés, Dienstleistungsunternehmen und Hotel.

Mehr über Spandau . . .

ANZEIGE

Theater
Museum
Restaurant
Hotel
Sehenswürdigkeit
ANZEIGESixt

Sixt - Deutschlands Autovermieter Nummer eins