Karte Spandau - Stadtplan

Bezirk - Politik - Bürger - Kultur

Spandau ist der namensgebende Ortsteil im Bezirk Spandau von Berlin. Der Ortsteil Spandau repräsentiert den Ortskern des ehemaligen Stadtkreises Spandau, der 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet wurde.

Stadtplan Karte Spandau

Die Stadtplan Karte Spandau zur Orientierung über die Lage in Berlin. Zusätslich erhalten Sie wissenswerte Informationen über die Geschichte, Entstehung, Siedler, Bauwerke, Bezirk, Verwaltung, Wirtschaft bis zur Gegenwart.

Wappen Spandau

Ortsteile im Bezirk Spandau

Im Sprachgebrauch können Ortsangaben in Spandau auch in den direkt angrenzenden Bebauungen der Ortsteile Wilhelmstadt (Spandau-Wilhelmstadt), Haselhorst (Spandau-Haselhorst) und Falkenhagener Feld (Spandau-Falkenhagener Feld) liegen.

Entstanden ist der Ort im Jahre 1197 und hat sich mit 9 Ortschaften auf einer Gesamtfläche von 91,9 km² und einer Einwohnerzahl von 223.751 zu einem der größten Bezirk von Berlin entwickelt.

[ Geschichte von Spandau ]

Daten Bezirk Spandau

  • Fläche 91,9 km²
  • Einwohner 223.751
  • Bevölkerungsdichte 2435 Ew/km²
  • Ortsteile 9
  • Ortsteilnummer 0501

  • Koordinaten
    52° 32′ 10″ N, 13° 12′ 12″ O

    Höhe
    ≈ 35 m ü. NN


    Flüsse

  • Spree
  • Havel

  • Postleitzahlen
    13581, 13583, 13585, 13587, 13597, 14052

    ANZEIGE


    Spandau Daten: Bezirk - Karte - Lage - Ortsteil - Fläche - Einwohner

    Karte Bezirk Spandau
    Ortsteil Fläche km² Einwohner
    Spandau 8,03 33.433
    Haselhorst 4,73 13.668
    Siemensstadt 5,66 11.388
    Staaken 10,9 41.470
    Gatow 10,1 3.908
    Kladow 14,8 13.628
    Hakenfelde 20,4 26.337
    Falkenhagener Feld 6,88 34.778
    Wilhelmstadt 10,4 37.080

    Ortsteile vom Bezirk Spandau

    Falkenhagener Feld

    Siemensstadt

    Haselhorst

    Gatow

    Spandau

    Wilhelmstadt

    Hakenfelde

    Staaken

    Kladow

    Karte Altstadt Spandau

    ANZEIGE


    Sehenswürdigkeiten in Spandau auf ein Blick

    • Pichelswerder
    • Dorf Tiefwerder
    Luftwaffenmuseum der Bundeswehr
    Fernbahnhof Berlin-Spandau
    Spandauer Forst

    ANZEIGE Dertour Vergnügungspark

    Freizeit und Vergnügungspark - Abenteuer, Spannung, Shows und jede Menge Spaß

    Spandau erkunden
    Bürgerservice Bürgeramt

    Bürgerservice gilt für Einrichtungen des Bezirks Spandau, in der publikumsintensive Dienstleistungen für die Bürger an einer Stelle zusammengefasst sind.

    Bürgeramt »

    Hotel und Übernachtung Hotel

    Übernachtung im Luxushotel, Komforthotel, Apartment, Campingplatz, Jugendherberge, alle Hotels in Spandau haben ihren seinen Reiz.

    Hotels »

    Wochenmarkt Wochenmarkt

    Spandauer Wochenmarkt immer frische Ware direkt von den Bauern aus der Region das bekommen Sie auf den Spandauer Wochenmarkt.

    Wochenmärkte »

    Kirche und Kapelle Kirchengebäude

    Sakralbauten sind Bauwerke, die für sakrale, rituelle oder kultische Handlungen wie beispielsweise Gottesdienste durch religiöse Gemeinschaften genutzt werden.

    Gotteshäuser »

    Restaurant und Bar Restaurant

    Gastronomie Restaurants, von der Dönerbude bis zur Gourmedtempel kulinarisch kommt im schönen Spandau jeder Gast auf seinen Geschmack.

    Restaurants »

    Weihnachtsmarkt Weihnachtsmmarkt

    Weihnachtsmärkte in Spandau empfangen ihre Gäste mit weihnachtlichen Bünenprogramm, bunten Weihnachtständen.

    Weihnachtsmärkte »

    Sehenswürdigkeit Sehenswürdigkeit

    Sehenswert ist das Rathaus Spandau, Zitadelle, die St.-Nikolai-Kirche, Kolk, Stadtmauer, Siemensstadt, das Fort Haneberg, Gatower Mühle, Gotische Haus.

    Sehenswürdigkeiten »

    Shopping und Dienstleistung Shopping

    Enkaufscenter, Kaufhäuser, Boutiquen und Märkte in Spandau mit Top Angeboten und zu besonders günstigen Preisen.

    Geschäfte »

    Kultur und Veranstaltung Kultur

    Kulturleistungen in Spandau umfassen die Bereiche Theater, Kino, Open Air Veranstaltungen, Volksfeste, Straßenfeste.

    Veranstaltungen »

    TIPPOpen Air Veranstaltungen

    Open Air Veranstaltungen - Termine - Tickets

    Daten und Geschichte vom Bezirk Spandau

    Spandau

    Etwa seit dem 7. Jahrhundert war das Havelland von den slawische Stämmen Sprewanen und Hevellern besiedelt. Albrecht der Bär baute die Burg Spandau an der Stelle der heutigen Zitadelle Spandau.

    Die Ursprünge Spandaus sind auf einen Burgwall zurückzuführen, der am Zusammenfluss von Havel und Spree angelegt war. Aus dieser unbefestigten Anlage entstand bis zum Ende des 10. Jahrhunderts eine befestigte Burganlage, deren slawischer Name nicht überliefert ist und die in der Forschung deshalb als Alt-Spandau bezeichnet wird.

    Bei Grabungen wurde neben den Resten einer auf ungefähr das Jahr 980 datierte Saalkirche aus Holz die Gussform des Spandauer Kreuzes gefunden. Dies lässt auf einen christlichen Bezug dieser Anlage schließen. Die Burg Spandau wird im Jahr 1197 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Offenbar handelt es sich dabei schon um die nördlich von Alt-Spandau gelegene neue Askanische Burg. Die Urkunde befindet sich heute im Dommuseum der Stadt Brandenburg an der Havel.

    Neben der Burg entwickelte sich auch eine Siedlung, die der Burg angeschlossen war. Als die Burg den an sie gestellten Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte, wurde sie ausgebaut und die Bewohner in den heutigen Teil der Altstadt Spandau umgesiedelt.

    Entgegen allgemein verbreiteter Ansicht wird in der am 7. März 1232 von den Markgrafen Johann I. und Otto III. ausgestellten Urkunde Spandau nicht das Stadtrecht erteilt sondern bereits Stadtrechte besitzt und hier noch zusätzliche Rechte vor allem der Bau einer Flutrinne, der Vorgängerin der Schleuse gewährt. Da jedoch für das Alter von Städten die förmliche Verbriefung durch eine Urkunde mit der Verleihung von städtischen Rechten gilt und in der genannten Urkunde Spandau zum ersten Mal als Stadt erwähnt wird, ist es erst ab 1232 nachweislich als Stadt anzusehen. Bis um 1560 wuchs Spandau als Stadt stetig weiter, bis Kurfürst Joachim II. anordnete, die Burg durch eine Landesfestung zu ersetzen. Der gerufene Baumeister Rochus zu Lynar baute die Zitadelle und sich selbst ein Schloss in der Stadt. Auf den Kurfürsten ist auch der Knüppelkrieg im Jahr 1567 zwischen Spandau und Berlin zurückzuführen. 1632 wurde im Lynar-Schloss der Leichnam des Schwedenkönig Gustav II. Adolf eine Nacht beherbergt. Seine letzte Reise von Lützen nach Stockholm.

    Die heute zum Ortsteil Haselhorst gehörende Zitadelle Spandau wurde im Jahr 1594 fertiggestellt. Ab 1626, während des Dreißigjährigen Krieges, wurde in Spandau eine Garnison stationiert und die Stadtmauer ausgebaut. 1686 wurde aus dem Lynar-Schloss ein Zuchthaus.

    Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts änderte sich an dem Status als Militärstadt nichts. Verstärkt wurde dieses durch den Bau einer Gewehrfabrik im Jahr 1722 auf Befehl von König Friedrich Wilhelm I.

    Im Oktober 1806 wurde die Zitadelle von den Franzosen belagert, was die Preußen zur Kapitulation bewegte. In den Befreiungskriegen wurde im März 1813 das von Franzosen besetzte Spandau von russischen Truppen belagert. Preußische Truppen lösten die Russen ab und begannen mit dem Beschuss von Spandau und der Zitadelle Spandau. Am 23. April gaben die Franzosen ihre Kapitulation bekannt und verließen Spandau. Am 7. November 1850 befreite der spätere amerikanische Politiker Carl Schurz den Demokraten Gottfried Kinkel aus dem Zuchthaus. 1859 eröffnete die jüdische Gemeinde in Spandau wieder einen eigenen Begräbnisplatz an der Schülerbergen. 1913 wurde ein Leichenhalle nach Plänen des Architekten Steil errichtet. 1878 wurde der Name der Stadt von Spandow in Spandau geändert. 1877–1879 wurde in der Neuendorfer Straße die Standort-Arrestanstalt erbaut. Das ehemalige Lynar-Schloss in der Altstadt wurde hingegen seit 1861 als Kaserne des 3. Garde-Grenadier-Regimentes Königin Elisabeth genutzt, bevor es 1898 komplett abgerissen wurde.

    Um Spandau vor Hochwasser zu schützen, wurde 1832 der Elsgraben angelegt, der das Wasser bereits vor der Stadt zur Havel leitete. Der bis 1886 schiffbare Wassergraben verband die Spree gegenüber der damaligen Otternbucht vorbei an der Fließwiese Ruhleben und dem Schanzenwald mit dem Faulen See in Tiefwerder, der wiederum über mehrere Havelaltarme und den Stößensee mit der Havel verbunden ist. Mit der Kanalisierung der Unterspree in den 1880er-Jahren verlor der Elsgraben seine Bedeutung und wurde bis etwa 1930 nach und nach zugeschüttet.

    Mit dem Reichsfestungsgesetz vom 30. Mai 1873 wurde Spandau zur Festungsstadt. Eine Folge dieser Entscheidung war der Bau des Fort Hahneberg zwischen 1882 westlich der Stadt, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung aufgrund der fortgeschrittenen Militärtechnik jedoch bereits veraltet war. 1903 wurde die Entfestigung angeordnet. Jetzt konnte sich die Stadt ausdehnen. Viele öffentliche Gebäude wurden an dem als Ringstraße konzipierten Hohenzollernring/Askanierring erbaut. 1908 wurde die St. Marien-Kirche, 1911 das Stadtbad Spandau sowie die Königliche Landesturnanstalt und das Lehrerseminar errichtet. Die Einwohnerzahl Spandaus stieg von rund 70.000 im Jahr 1905 bis auf 110.000 im Kriegsjahr 1917.

    Im 19. Jahrhundert wurde in Spandau die Rüstungsindustrie massiv ausgebaut. Das hier gefertigte Maschinengewehr MG 08/15 wurde zum Synonym für die gleichnamige Redewendung.

    Die ersten Eisenbahnanschlüsse erhielt Spandau 1846 durch die Berlin-Hamburger Bahn. Ab 1897 siedelte die Firma Siemens wichtige Industrieanlagen im Nordosten Spandaus an. Später erwuchs daraus ein eigener Ortsteil Siemensstadt.

    Am 1. Oktober 1920 verlor Spandau die kommunale Selbstständigkeit und wurde Teil des achten Bezirks von Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte der Bezirk Spandau zum Britischen Sektor Berlins und verlor einen Teil des Ortsteils Staaken (West-Staaken) an die Sowjetische Besatzungszone. Erst 1990 wurde das abgetrennte West-Staaken mit dem Bezirk Spandau wiedervereinigt.

    Der Bezirk Spandau ist mit seinen Versorgungseinrichtungen ein bedeutender Wirtschaftsstandort Berlins und besitzt auf der anderen Seite auch große Wald- und Wasserflächen, die als Ausflugsgebiet genutzt werden. Der Ortsteil Spandau mit den angrenzenden Wohngebieten kann so auf eine nahezu eigenständige städtische Infrastruktur zurückgreifen. Das kulturelle Zentrum Spandaus ist die Altstadt, von deren alter Bausubstanz allerdings aufgrund der Kriegsereignisse des Zweiten Weltkrieges sowie einer radikalen Sanierung in den 1950er-Jahren wenig erhalten geblieben ist.

    Die 1978 eingeleitete Umgestaltung der Altstadt zu einer Fußgängerzone wurde nach mehr als zehn Jahren 1989 abgeschlossen. Der Handel in der Altstadt steht seit 2001 unter großem Konkurrenzdruck durch das benachbarte Einkaufszentrum Spandau Arcaden mit seinen 125 Geschäften. Hierbei besuchen auch viele Besucher der Arcaden nunmehr auch verstärkt die Altstadt.

    Das bedeutendste Bauwerk der Altstadt ist die St.-Nikolai-Kirche, eine dreischiffige gotische Hallenkirche (15. Jahrhundert), deren Turm seit 1989 wieder eine rekonstruierte Barockhaube mit Schinkelschem Schmuckwerk nach Plänen von 1839 hat.

    Gotische Haus Spandau

    Das älteste Gebäude Spandaus ist das Gotische Haus. In ihm ist eine Kunstgalerie untergebracht, außerdem kann man sich hier über kulturelle Veranstaltungen in Spandau informieren. Das Stadtgeschichtliche Museum befindet sich im neuen Zeughaus, einem Gebäude auf der Zitadelle Spandau. Im ältesten Stadtteil Spandaus, dem Kolk, steht ein aus Backsteinen gemauerter Rest der Stadtmauer mit folgender Erklärungstafel: „Stadtmauer. Rest der alten Stadtbefestigung aus der ersten Hälfte d. 14 Jahrhunderts“. Unweit der Altstadt befindet sich heute im Nachbarortsteil Haselhorst die Zitadelle mit dem Juliusturm, eine Renaissancefestung, die verschiedene Kultureinrichtungen beherbergt.

    ANZEIGE