Sehenswürdigkeit

Deutsches Symbol

Fahne der Einheit

Fahne der Einheit

Die Fahne der Einheit ist eine Bundesflagge der Bundesrepublik Deutschland.

Die Flagge befindet sich auf dem Platz der Republik in Berlin, direkt vor dem Westeingang des Reichstagsgebäudes dem Sitz des Deutschen Bundestags.

Geschichte und Anlass

Am Dienstag den 2. Oktober, um 23.50 Uhr trugen jeweils sieben junge Sportler aus beiden Teilen Deutschlands die Flagge zu den Klängen des Yorckschen Marsches von Ludwig van Beethoven zu einem damals noch provisorisch aufgestellten Flaggenmast vor dem Reichstagsgebäude.

Um 23:58 Uhr am 2. Oktober 1990 wurde das Hissen der Fahne, begleitet vom Läuten der Freiheitsglocke, begonnen und war um 0:00 Uhr am 3. Oktober 1990 abgeschlossen.

Ein großes Feuerwerk, der Jubel Hunderttausender Schaulustiger und die Töne der Nationalhymne läuteten eine neue Zeit ein. Nach über vierzig Jahren war Deutschland damit wieder vereint.

An seinem Sockel befindet sich kreisförmig mit bronzene Inschrift "DEUTSCHE EINHEIT 3. OKTOBER 1990".

Das Original wurde zwei Tage nach dem ersten Hissen eingeholt und am 10. Dezember 1990 dem Haus der Geschichte in Bonn zur Verfügung gestellt.

Deutsches Symbol

Die sechs mal zehn Meter große Flagge wurde anläßlich der Deutschen Wiedervereinigung aufgestellt und ist die größte Bundesflagge deutschlandweit. Sie trägt die Farben Schwarz, Rot, Gold. Der 6,7 Tonnen schwere Mast, ist aus feuerverzinktem Schiffsbaustahl gefertigt und verfügt über eine elektrisch und manuell zu bedienende Hissvorrichtung.

Aufgrund ihrer Bedeutung als Denkmalsfahne wird sie in der Regel nicht auf halbmast gesetzt.

Besichtigung

Die Flagge kann täglich 24 h kostelos besichtigt werden.

Weitere Flaggenmasten

Neben der Fahne in geringer Entfernung, am unteren Treppenaufgang des Reichstags, stehen drei weitere Flaggenmasten von geringerer Höhe. Der nördliche trägt die Europaflagge und der südliche die Bundesflagge. Am mittleren Mast wird die Flagge eines Landes gehisst beim Besuch eines ausländischen Parlamentspräsidenten. Alle diese Flaggen werden nachts von unten beleuchtet.

[Mehr Sehenswürdigkeiten Berlin]

Daten

  • Aufgestellt: 3. Oktober 1990
  • Größe: 6 x 10 Meter
  • Höhe: 28,5 Meter (Mast)

Reichstag Besichtigung

Umgebung

Parken / Parking

TIPP

Berliner Hotelverzeichnis

Berliner Hotelverzeichnis

Berlin besitzt eine Vielzahl an Hotels aller Klassen die übers gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Im Berliner Hotelverzeichnis finden Sie Luxushotel, Komforthotel, Designhotel, Kiezhotel, Nostalgiehotel, Apartment, Jugendherberge oder Privatunterkunft.

Adresse

Platz der Republik 1
11011 Berlin Mitte

Auskunft

Telefon
030/3339 509

Anfahrt

U-Bahn U55
Bus 100, 200, TXL

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin