Ausstellung einer Sterbeurkunde beim Standesamt Berlin

Sterbeurkunde - Beurkundung - Beglaubigung - Sterberegister

Das Standesamt Berlin mit den Aufgabenbereich Sterbeurkunde. Ausstellung von Urkunden und Beglaubigung mit Adressen, Telefon und Stadtplan. Das Standesamt Berlin ist unterteilt in Bezirken.

Das Standesamt Berlin ist unterteilt in Bezirken das jeweils nochmals in Aufgabenbereiche unterteilt ist:

  • Geburtsurkunde
  • Eheurkunde
  • Sterbeurkunde

  • Ausstellung einer Sterbeurkunde beim Standesamt Berlin

    Sterbeurkunde vom Standesamt

    Die Sterbeurkunde ist eine amtliche Bescheinigung über den Tod einer Person unter Angaben von Name, Geschlecht, Datum und Ort.

    In dem Dokument werden die Vornamen und der Familienname des Verstorbenen, Ort und Tag der Geburt sowie seine rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft (sofern sich die Zugehörigkeit aus dem Registereintrag ergibt), der letzte Wohnsitz, der Familienstand des Verstorbenen, sowie den Sterbeort und Zeitpunkt des Todes durch das Standesamt eingetragen.

    Ausstellung einer amtlichen Sterbeurkunde beim Standesamt Berlin (Sterbeurkunde)

    Grundlage für die Ausstellung einer Sterbeurkunde sind die Eintragungen im Sterberegister des Standesamtes. Die Sterbeurkunde wird vom Standesämtern ausgestellt, eine Urschrift wird zum Personenstandsregister genommen.

    Sterbeurkunden werden für die Erteilung eines Erbscheins beim Nachlassgericht benötigt. Für sonstige Zwecke können Kopien ausgestellt werden. Sie werden eventuell benötigt für Rentenanträge, Kündigungen von Verträgen und Versicherungsleistungen.

    Ihr Standesamt in Wohnortnähe

    Ihr Standesamt in Wohnortnähe in unsere Rubrik Standesämter der Bezirke mit Adresse, Telefonnummer und weiteren Informationen zur Ausstellung einer Sterbeurkunde.

    ANZEIGE

    Ahnenforschung - Suche einer Person die in Berlin gewohnt hat

    Wenn Sie eine Person suchen, die in Berlin gewohnt hat, dann ist sie am ehesten in den Berliner Adressbüchern, Telefonbüchern oder Kirchenbücher zu finden. Diese wurden eventuell im Landesarchiv Berlin digitalisiert.

    [ Weitere Informationen der Standesämter ]

    Befugnisse der Standesämter

  • Beurkundung des Todesfalls
  • Ausstellung einer Sterbeurkunde
  • Eintrag ins Personenstandsregister

  • ANZEIGE

    ANZEIGE