Excelsior-Tunnel in Berlin
Unterführung - Unterquerung - Verkehrsbauwerk
Der 1928 eröffnete Excelsior-Tunnel war ein vom Eigentümer des Hotels Excelsior privat finanzierter Fußgängertunnel zwischen dem Hotel und dem Anhalter Bahnhof in Berlin Kreuzberg.
Wozu diente der Excelsior-Tunnel?
Der der Excelsior-Tunnel diente auch der Öffentlichkeit zur Unterquerung der Königgrätzer Straße (heute Stresemannstraße). Zunächst war der Tunnel circa 100 Meter lang, drei Meter breit sowie drei Meter hoch, bevor er 1936 auf 350 Meter verlängert wurde. Der Tunnel wurde wahrscheinlich bereits um 1945 geschlossen. Sein Abriss erfolgte nach 1985.
Tunnel in Berlin
Tunnel in Berlin ist eine Aufzählung von unterirdischen Verkehrswegen.
Die Tunnelanlagen sind übers gesamte Stadtgebiet verteilt.
Alle Berliner Tunnel sind unterirdische Tunnelbauwerke ähnlich einer Röhre, das der Unterquerung von Hindernissen wie Gewässern oder anderen Verkehrswegen dient.
Seltener dienen diese Tunnel anderen Zwecken wie dem Schutz der Anwohner vor Straßen- oder Schienenverkehrslärm. Tunnel zählen zu den Ingenieurbauwerken.
Tunnel können von Schienenfahrzeugen, Straßenfahrzeugen, Wasserfahrzeugen, Fußgängern, Rohrleitungen, Elektrische Leitungen benutzt werden.
Umgebung Excelsior-Tunnel
- Anhalter Bahnhof
- Berlin Story Museum
- Tempodrom
- Lilli-Henoch-Sportplatz
- Martin Gropius Bau
- Preußischer Landtag
- Topografie des Terrors
- Potsdamer Platz
- Checkpoint Charlie
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Unterführungen
Adresse
Stresemannstraße
10963 Berlin Kreuzberg
Anfahrt
S-Bahn S1, S2, S25
Bus 129
Map / Stadtplan
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