Sehenswürdigkeiten

Fußgängerzone - Sehenswürdigkeiten - Shopping - Übernachtung - Restaurants - Veranstaltungen

Altstadt Spandau Sehenswürdigkeiten

Altstadt Spandau Sehenswürdigkeiten

Altstadt Spandau liegt auf der sogenannten "Altstadtinsel" im Berliner Bezirk Spandau.

Urkundlich ist die Stadt Spandau im Jahre 1232 zum ersten Mal erwähnt worden und somit der älteste Ort von Berlin.

Spandau avancierte zum wirtschaftlich und militärisch rückwärtigen Stützpunkt für die Verteidigung der im Zuge der Unterwerfung der Slawen durch die Askanier nach Osten verschobenen Landesgrenze.

Die zweite bedeutende Ansiedlung, die in dieser Zeit entstand, war die Burg auf der heute zum Ortsteil Haselhorst gehörenden Zitadelleninsel.

Veranstaltungen

Regelmäßig finden in der Spandauer Altstadt Großveranstaltungen wie Altstadtfest, Weinfest, Weihnachtsmarkt und ander statt. [Veranstaltungen]

Besucher

In der Fußgängerzone gibt es zahlreiche Geschäfte, Dienstleistungsunternehmen, Restaurants, Cafés und Hotels.

Öffnungszeiten

Die Kernöffnungszeiten liegen bei 10:00 - 18:00 Uhr.

[Mehr über die Altstadt Spandau]

Adresse

Altstadt Spandau
13597 Berlin Spandau

Auskunft

Telefon
030/3339 509

Anfahrt

U-Bahn U7
Bus M45, M37, M32, X33

Map / Stadtplan

Stadtplan

Karte Altstadt Spandau

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt Spandau