Pariser Platz 4

Berliner Adresse - AdK - Akademie der Künste

Pariser Platz 4 ist eine Berliner Adresse am Brandenburger Tor. Es handelt sich dabei um das Gebäude der Akademie der Künste (AdK). Das Gebäude grenzt unmittelbar am Hotel Adlon, vom Boulevard Unter den Linden kommend auf der linken Seite. Das Gebäude in seiner jetzigen Form wurde vom Architekten Günter Behnischin entworfen und 2005 neu eröffnet.

Akademie der Künste am Pariser Platz 4Die AdK ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Körperschaft, die sich der Förderung der Bildenden Kunst, der Baukunst, der Musik, der Literatur, der Darstellenden Kunst sowie der Film- und Medienkunst widmet.

Die Akademie ist ein Zusammschluß einer internationale Gemeinschaft. Diese Personen haben die sich um die Künste verdient gemacht oder die zur Kunst ihrer Zeit beigetragen. Die AdK wurde 1696 vom König in Preußen Friedrich I gegründet. Erster Standort war der Königliche Marstall Unter den Linden 38 → heute Nr. 8.

Pariser Platz

Der Platz ist ein rund 1,5 Hektar großes quadratisches Areal. Das bekannteste Gebäude am Platz ist das Nationaldenkmal Brandenburger Tor. Aber auch das Hotel Adlon und die Botschaften der Vereinigten Staaten von Amerika und Frankreich haben hier ihr Dependance.

[Weitere Plätze in Berlin]

Adresse

Pariser Platz 4
10117 Berlin Mitte

Kontakt

Telefon
030/2005 7100 0

Anfahrt

U-Bahn U55
Bus 100, 200, TXL

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin