Haus des Berliner Verlages

Bürohaus - Presse - Verlag - Medien

Das Haus des Berliner Verlages ist ein Medien-Gebäude in Berlin Mitte. Das 1970 erbaute Bauensemble wurde von den Architekten Karl-Ernst Swora, u.a. entworfen. Das Hochhaus in Stahlskelettbauweise hat eine Länge von 150 Meter mit 17 Geschossen. Die Gebäudefront besteht aus rhythmisch auskragenden Fassade aus weißen Aluminium-Paneelen. Das Pressecafé ist ein vorgezogener zweietagiger Bau. Zu DDR-Zeiten war das Restaurant ein beliebter Treffpunkt für Journalisten und Korrespondenten.

Haus des Berliner Verlages

Geschichte Haus des Berliner Verlages

Staatschef Walter Ulbricht hat sich massiv für den Bau des Verlagshauses in der Nähe des Alexanderplatzes eingesetzt. Nach einer wechselvollen Geschichte wurde die Immobilie im Herbst 2016 mit Ausnahme des Pressecafés von Bertelsmann an den neuen Eigentümer Tishman Speyer verkauft. Der Berliner Verlag als Unternehmen wurde aufgelöst. Tishman Speyer hat mit dem Online-Möbelhändler Wayfair, der acht Etagen mieten will, und mit dem Medienkonzern Naspers, der sieben Etagen belegen wird, Mietverträge abgeschlossen.

Zeitungen und Zeitschriften im Verlagshaus

Im Berliner Verlag waren die folgende Zeitungen und Zeitschriften beheimatet: Berliner, Zeitung, BZ am Abend, Freie Welt, Wochenpost, Neue Berliner Illustrierte, Für Dich u.a.m.

ANZEIGE

Das Gebäudeensemble steht unter Denkmalschutz

Die nun denkmalgeschützten Bauwerke sind Zeugnisse von künstlerischer, städtebaulicher und geschichtlich überragender Bedeutung.

[ Weitere Medien ]

Umgebung Haus des Berliner Verlages

ANZEIGE

Adresse
Karl-Liebknecht-Straße 29
10178 Berlin Mitte

Auskunft
Telefon
030/3339 509

Anfahrt
U-Bahn U2, U5, U8
S-Bahn S5, S7, S75

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Umgebung Haus des Berliner Verlages
Alexanderplatz Alexanderplatz

Der Alexanderplatz ist ein zentraler Treffpunkt zum shoppen und sigtseeing

Weltzeituhr Weltzeituhr

Das Kunstobjekt ist eine Uhr, die die Zeit von 148 Städten der Welt anzeigt

Alexa Alexa

Imposantes Einkaufscenter mit rund 43.200 m² Verkaufsfläche

ANZEIGE Thalia

Thalia - Onlineshop für Medien aller Art mit einer riesigen Auswahl von mehr als 13 Mio. Artikeln

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin