Sport

Eisbahn - Eissporthalle - Schlittschuhbahn - Eisdisco

Schlittschuhlaufen in Berlin

Schlittschuhlaufen in Berlin

Berlin hat unzählige Möglichkeiten um auf den Eisbahnen oder in den Eissporthallen der Hauptstadt Pirouetten zu drehen.

Die eigentliche Eislaufsaison beginnt im Oktober und endet im März.

Es gibt aber auch Ganzjahreseisbahnen auf denen Eissportbegeisterte Pirouetten drehen können. Sie warten mit Veranstaltungen wie Eistanz, Show und Eisdisco auf.

Die Jugend will auch schon mal gern unter sich sein. Schlittschuhlaufen ist so etwas wie Gruppenkommunikation. Auch zum kennenlernen ist eine Eisdisco der ideale Ort.

Einige Weihnachtsmärkte und Einkaufscenter bieten bsonders zur Weihnachtszeit Eislaufvergnügen für die großen und die kleinen Eisläufer.

Der Schlittschuh

Als Schlittschuh bezeichnet man an den Füßen angebrachte Vorrichtungen mit Kufen zum Gleiten bzw. Schlittschuhlaufen auf dem Eisflächen.

Die Fortbewegung mit Schlittschuhen wird auch als Schlittschuhlaufen, Schlittschuh fahren oder Eislaufen bezeichnet. Sportarten, die auf unterschiedlichen Schlittschuhformen durchgeführt werden, sind Eiskunstlauf (inkl. Eistanzen), Eishockey und Eisschnelllauf.

Bekleidung

Beim Schlittschuhlaufen braucht sich keiner vor Unterkühlung zu fürchten. Die Bewegung bringt den Körper schnell auf Temperatur dennoch ist eine warme Bekleidung notwendig. Vor allem eine Mütze sollte stets auf dem Kopf getragen werden und Handschuhe sind nicht nur angenehm, sondern schützen vor den kalten Flächen wenn man mal stützt.

Eissportler

Beim Schlittschuhlaufen auf den Eisbahnen gibt es keine Altersbegrenzung. So mancher Rentner bietet noch eine elegante Erscheinung auf dem Eis. So können sie die Kleinen auch mal auf die Sprünge helfen. Rowdys sind auf den Eisbahnen nicht willkommen.

Schlittschuhverleih und Service

Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann diese direkt an den Eisbahnen ausleihen.

Jede der hochmodern, lichtdurchfluteten Berliner Eisbahnen bieten einen umfangreichen Service an. So gibt es Anfängerkurse, Eislauftraining, Schlittschuhverleih, Schlittschuh schleifen, Shops, Imbiss, Schließfächer, Sanitäranlagen und Veranstaltungsservice.

Wo kann man in Berlin eislaufen bzw. Schlittschuhlaufen gehen kann

Wenn es wieder an der Zeit ist, die Schlittschuhe aus den Keller oder vom Dachboden hervorzuholen, bewaffnen sich die Pirouettenkünstler mit Schal, Mütze und Handschuhe und begeben sich aufs Eis. Unter Anlagen zum Schlittschuhlaufen finden Sie alle Eisbahnen und Eissporthallen in Berlin und geben Tipps zu Veranstaltungen z.B. für Eishockey Spiele der Bundesliga, Eismächenshows, Eisstockschießen, Eisdisco, Eisbahnen auf den Berliner Weihnachtsmarkt.

[Mehr Sportmöglichleiten in Berlin]

Berliner Eissportanlagen

Verein

TIPP

Berliner Museumsführer

Berliner Museumsführer

Im Berliner Museumsführer finden Sie eine bunte Mischung der Museumslandschaft in Berlin und seinen Bezirken. Die Stadt verfügt über 180 Museen und Einrichtungen für hochwertige Sammlungen.

Anlagen zum Schlittschuhlaufen

Eissportanlage Ort / Ortsteil
Eissporthalle Charlottenburg (PO9) Charlottenburg
Erika-Hess-Eisstadion Wedding
Eisbahn Müggelsee Terrassen Köpenick
Eisbahn Spandau Spandau
Eisbahn am Alexanderplatz Mitte
Eissportanlage Eislaufstadion Lankwitz Lankwitz
Eisbahn am Neptunbrunnen Mitte
Horst-Dohm-Stadion Eislaufstadion Wilmersdorf Wilmersdorf
Eisbahn Marlene-Dietrich-Platz Tiergarten
Sportforum Berlin Hohenschönhausen Hohenschönhausen
Eisbahn vorm Roten Rathaus Mitte
Sportpark Eislaufstadion Neukölln Neukölln
Eissporthalle Glockenturmstraße Charlottenburg
Wellblechpalast Hohenschönhausen