Liberale Synagoge am Hüttenweg

Jüdische Versammlungs- und Gotteshäuser für Gebet, Schriftstudium und Unterweisung

Die Liberale Synagoge am Hüttenweg, nahe Unter den Eichen ist ein interreligiöses Zentrum mit einer Synagoge, einer katholischen und einer protestantischen Kirche.

Liberale Synagoge am Hüttenweg

Liberale Synagoge in Berlin

Das Gebäudeensemble mit Kirche und Kindergarten, das katholische, protestantische und jüdische Glaubensgemeinschaften vereint, wurde 1957 von der US-Armee als 'House of Tolerance' in Berlin Zehlendorf eröffnet. Nach dem Abzug der US-Truppen aus Berlin wurde das Gotteshaus geschlossen wurde. Im Herbst 1999 wurden die Räumlichkeiten für jüdische Gottesdienste wieder eröffnet.

Jüdische Gemeinde am Hüttenweg

Die jüdischen Gottesdienste wurden von Rabbiner Louis Fischer und Oberkantor Estrongo Nachama bis 1994 abgehalten. Die Sakralbauten am Hüttenweg stehen unter Denkmalschutz.

[ Weitere Sakralbauten in Berlin]

Religiöse Ruhestätten

Begegnungsstätten

ANZEIGE

Religionen in Berlin

Adresse

Hüttenweg 46
14195 Berlin Zehlendorf

Kontakt

Telefon
030/8802 80

Anfahrt

U-Bahn U3
Bus 285

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE

Besucher Information Orthodoxe Synagoge

Öffnungszeiten
Winter 17:30
Sommer 18:00

Was sie über Berlin wissen sollten

Religiöse Orte in Berlin