Fundbüro Berlin

Aufbewahrung von Fundgegenständen

Das Zentrale Fundbüro Berlin befindet sich im Gebäude des ehemaligen Flughafen Tempelhof (Rechts). Aufgabe des Fundbüros ist die Aufbewahrung von Fundstücken. Fundsachen werden bis zu 6 Monaten aufbewahrt. Meldet sich der Besitzer nicht innerhalb dieser Frist, so hat der Finder Anspruch auf den gefundenen Gegenstand.

Fundbüro

Fundsachen abholen

Grundsätzlich können Fundsachen in allen Bürgerämtern, Polizeidienstellen, BVG, Deutsche Bahn, Gebäudeverwaltung und im Fundbüro angenommen, registriert und gesucht werden.

Finderlohn kann gem. § 971 BGB bis zu 5% des Wertes geltend gemacht werden.

[ Mehr Bürgerservice ]

Aufgaben Fundbüro

• Aufbewahrung Fundgegenstände
• Ausgabe von Fundgegenstände
• Versteigerung

Adresse
Platz der Luftbrücke 6
12101 Berlin Tempelhof

Kontakt
030/9027 7310 1
E-Mail »

Anfahrt
U-Bahn U6
Bus 104

Map / Stadtplan
Stadtplan

Besucher Informationen Fundbüro

Öffnungszeiten
Montag 09:00 - 14:00
Dienstag 09:00 - 14:00
Mittwoch 09:00 - 14:00
Donnerstag 08:00 - 19:00
Freitag 13:00 - 18:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen
Gebühren p. Wert
Bis 10,- € Frei
Bis 50,- € 05,- €
Bis 100,- € 10,- €
Bis 200,- € 20,- €
Bis 500,- € 50,- €
Über 500,- € 10% des Wertes
Parken
Parkplätze (vorm Haus) - Teilweise Gebührenpflichtig

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Erforderliche Unterlagen

Eigentumsnachweis

Ein Eigentumsnachweis ist . . .

• Kaufvertrag

• Bedienungsanleitung der Sache

• bei Schlüsseln ein identischer Zweitschlüssel

• Personalausweis (Indentitätsnachweis)

Abholung mit Vollmacht

Bei Bevollmächtigung ist zu den . . .

• o. g. Dingen zusätzlich

• eine schriftliche Vollmacht des Verlierers

• eigener Personalausweis des Bevollmächtigten

Durchschnittliche Bearbeitungszeit

Da die Transporte von Fundsachen aus den verschiedenen Annahmestellen zum Fundbüro sehr unterschiedlich gehandhabt werden, wird darauf hingewiesen, dass eine Suche auch über einen längeren Zeitraum Erfolg versprechen kann.

Bitte fragen Sie wiederholt telefonisch nach.

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