Schloss Köpenick

Schloss - Museum - Konzert - Veranstaltung - Schlossgarten - Hochzeitsort

Das Schloss Köpenick ist einer der ältesten noch erhaltenen Schlösser Berlins. Die märchenhafte Kulisse bietet Raum für zahlreiche Konzerte, Hochzeiten und Veranstaltungen. Das Köpenicker Schloss befindet sich im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick.

Das Schloss liegt in der Nähe der Mündung der Dahme in die Spree auf einer Insel in der Dahme, nur unweit des Köpenicker Kerns mit seinem Rathaus entfernt. Die Insel mit dem Schloß ist durch eine Brücke über das auf einen Schlossgraben reduzierte Gewässer mit dem Festland verbunden.

Schloß Köpenick

Entstehung der Schlossanlage Köpenick

Die Schloßinsel Köpenick ist eines der ältesten Siedlungsgebiete Berlins. Eine slawische Burg entstand bereits im 8. oder 9. Jahrhundert. Mehrere Nachfolgebauten folgten, darunter auch eine spätmittelalterliche Kastellburg. Askanier eroberten im Jahre 1245 die Schlossinsel.

Nach dem Abriss der alten Gebäude veranlasste 1558 Kurfürst Joachim II. von Brandenburg den Bau eines Jagdschlosses im Stil der Renaissance und 1677 erweitert. Die Anlage diente ab 1677 Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg, dem späteren König Friedrich I. von Preußen mit seiner Gemahlin Elisabeth Henriette von Hessen-Kassel als Wohnsitz.

Der nördliche und südlicher Pavillon und das Hoftor entstand 1682. Im Jahre 1684 wurde der Wirtschaftsflügel mit der reformierten Schlosskirche eingeweiht. Das Schloss erhielt damit seine heutige Form und war bis 1690 ausgebaut. Später im Jahr 1806 wurden die beiden Torhäuser errichtet.

Schloßpark Köpenick

Die Parkanlage wurde 1690 südlich des Schlosses als Barockgarten angelegt. 1804 wurde der barocke Schlossgarten unter Friedrich Wilhelm Carl von Schmettau zu einem Landschaftspark umgestaltet. Im Jahr 1964 fand eine weitere Veränderung des Parks statt. Die historische Gestaltungen wurden nicht aufgegriffen und der Schlosspark bekam fortan ein ahistorisches Bild. Im schmucklosen Schlosspark mit größeren Freiflächen befinden sich mehrere Skulpturen und Gedenktafeln.

ANZEIGE

Heutige Nutzung Schloss Köpenick

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde das Schloss 2004 wiedereröffnet und beherbergt nun das zweite Haus des Kunstgewerbemuseums der Staatlichen Museen zu Berlin neben dessen Hauptsitz am Kulturforum.

Die Dauerausstellung mit dem Titel Raumkunst aus Renaissance, Barock und Rokoko zeigt auf drei Etagen in 21 Räumen einen Querschnitt der Ausstattungskunst des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Veranstaltungen im Schloss Köpenick

Das Schloss und seine Umgebung diente mehrmals als Kulisse zu Fikmaufnahmen. Im Schloss Köpenick und im Köpenicker Schlossgarten finden regelmäßig klangvolle Veranstaltungen statt.

Gastronomie am Schloss

Unmittelbar am Schloss (Schlossgarten) befindet sich ein Restaurant das Schloss-Café mit regionaler Küche. Dank der einmaligen Kulisse ist die Eventlocation hervorragend geeignet für Feiern, Präsentationen und Familienfeste. Das restaurant bietet in seinen Räumlichkeiten Platz für bis zu 120 Personen. Eine individuelle Beratung oder Reservierung bekommen Sie unter der Telefonnummer: 030/6501 8585.

Das Schloss steht unter Denkmalschutz.

[ Weitere Schlösser in Berlin ]

Umgebung Schloss Köpenick

Schloss als Hochzeitsort

Stadtbesichtigung

Web-Seite

  • www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/schloss-koepenick/home.html

Berliner Hotelverzeichnis

Berliner Hotelverzeichnis

Köpenick besitzt eine Vielzahl an Hotels die über den gesamten Bezirk verteilt sind. Im Hotelverzeichnis finden Sie Luxushotel, Komforthotel, Designhotel, Kiezhotel, Nostalgiehotel, Apartment, Privatunterkunft oder Jugendherberge in der unmittelbaren Umgebung der Schloßanlage.


Berliner Museumsführer

Berliner Museumsführer

Im Berliner Museumsführer finden Sie eine bunte Mischung der Museumslandschaft in Berlin und seinen Bezirken. Die Stadt verfügt über 180 Museen und Einrichtungen für hochwertige Sammlungen.

Adresse
Schloß Köpenick
12555 Berlin Köpenick

Kontakt
Telefon
030/6566 170

Anfahrt
Tram 27, 60, 61, 62, 67, 68
Bus 164, N65, N67, N69

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE Bestfewo

BestFewo - Deutschlands Ferienwohnungen für die ganze Familie

Besucher Informationen Schloss Köpenick

Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag 11:00 - 17:00
Freitag 11:00 - 17:00
Samstag 11:00 - 17:00
Sonntag 11:00 - 17:00
Eintrittspreise
Normal 6,00 €
Ermäßigt 3,00 €

Programm und Tickets für Veranstaltungen am Schloß Köpenick

Programm und Tickets für Besuch im Schloß Köpenick

ANZEIGE