Nicolaikirche in Berlin

Sakralbau

Die Geschichte der Nikolaikirche reicht in die Gründungsphase Berlins zurück. Die Nicolaikirche befindet sich im Bezirk Mitte dem Nicolaiviertel und in unmittelbarer Nähe des Roten Rathaus. Der Unterbau des Turms ist im Original erhalten. Ihre überlieferte Gestalt erhielt sie vom 13. bis 15. Jahrhundert.

Nikolaiviertel in Berlin

Erbauung der St.Nikolai in Berlin Mitte

Um 1200 wurde die spätromanische Feldsteinbasilika St. Nikolai in Berlin gebaut.

Es entstand eine gotische Hallenkirche, die auch in den folgenden Jahrhunderten immer wieder verändert wurde. Wesentliches Merkmal der Kirche blieb bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die asymmetrische mittelalterliche Fassade mit einen schlanken Turm. Der Kirchenturm wurde mit acht Ecktürmchen in den 1870er Jahren durch Doppelturm ersetzt wurde.

Im Kircheninnere ist im Westbereich in drei gotisch bzw. barocken Jochen überwölbt. Der Chor ist als Umgangsbereich mit Randkapellen gestaltet. Das Hauptschiff wird von Strebepfeilern getragen.

Um die Kirche entwickelte sich eine Siedlung mit zwei Kernbereichen: Berlin, die etwas größere Ansiedlung. Sie entstand östlich der Spree. Das kleinere Cölln direkt lag direkt gegenüber, am westlichen Ufer. Beide Orte waren durch den Mühlendamm miteinander verbunden. Um das Jahr 1230 erhielten beide Siedlungen die Stadtrechte.

Die Nikolaikirche war nicht nur ein Ort des Glaubens sondern auch Ratskirche und Schauplatz historischer Ereignisse. Im Sakralbau tagte 1809 die erste Berliner Stadtverordnetenversammlung und 1991 die erste konstituierte Sitzung des Gesamtberliner Abgeordnetenhaus.

Veranstaltungen in der Nikolaikirche

Neben Gottesdiensten, Ausstellungen und Veranstaltungen ist die Nikolaikirche ein bedeutender Ort der Musik.

Nikolaiviertel - Die Wiege von Alt Berlin

Die Historische Sehenswürdigkeit Nikolaiviertel liegt am Ufer der Spree zwischen dem Fluss, der Rathausstraße, der Spandauer Straße und dem Mühlendamm. Hier finden Besucher zahlreiche Restaurants wie den Nußbaum oder georgenbräuch, Souvenirshops, kleine Buchläden, Hanwerkskunst, und das Zille-Museum.

[ Mehr Sehenswürdigkeiten ]

Umgebung Nicolaikirche

Gasthäuser

Stadtbesichtigung

Mehr zu diesen Thema

ANZEIGE

Adresse

Nikolaikirchplatz
10178 Berlin Mitte

Anfahrt

U-Bahn U2
Bus 248, M48

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin