Deutscher Bundestag

Rgierungsgebäude - Aufgaben - Abgeordnete - Fraktionen - Sitzverteilung

Der Deutsche Bundestag befindet sich im Reichstagsgebäude im Berliner Bezirk/Ortsteil Tiergarten.

Rgierungsgebäude - Deutscher Bundestag

Das Regierungsgebäude Deutscher Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Er wird im politischen System als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk (Staatsbürger) gewählt.

Volksvertreter im Parlament

Im Deutschen Bundestag sitzen Volksvertreter einer Partei die vom Wähler mit mindestens 5 % aller Stimmabgaben gewählt wurden. Sie bilden jeweils eine Fraktion.

Fraktion

Als Fraktion bezeichnet man einen Zusammenschluss von Abgeordneten im Parlament zur Durchsetzung ihrer politischen Interessen und Ziele.

Adresse
Platz der Republik 1
11011 Berlin Mitte

Kontakt
Telefon
030/227 0

Anfahrt
U-Bahn U55
Bus 100, 200, TXL

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Der Deutsche Bundestag
Wappen Deutscher Bundestag

Bundestag Aufgaben

Der Deutsche Bundestag hat die Gesetzgebungsfunktion, das heißt, er schafft das Bundesrecht und ändert das Grundgesetz, die Verfassung.

Der Bundestag genehmigt Verträge mit anderen Staaten und Organisationen (internationale Verträge) und beschließt den Bundeshaushalt.

Im Rahmen seiner Kreationsfunktion wählt er unter anderem mit absoluter Mehrheit den Regierungschef (Bundeskanzler) und wirkt mit bei der Wahl des Staatsoberhauptes (Bundespräsident), der Bundesrichter und anderer wichtiger Bundesorgane.

ANZEIGE

Kontrollaufgabe Bundestag

Der Bundestag übt die parlamentarische Kontrolle gegenüber der Regierung und der Exekutive des Bundes aus, er kontrolliert auch den Einsatz der Bundeswehr.

[ Weitere Regierungsgebäude ]

Der Deutsche Bundestag - Direkt

Abgeordnete, Sitzverteilung und Parteien im Parlament

ANZEIGE