Volkspark Hasenheide in Berlin

Park in Neukölln

Der Volkspark Hasenheide in Berlin befindet sich im Berliner Bezirk Neukölln. Die 50 Hektar große Parkanlage wurde 1678 zunächst als Hasengehege angelegt.

1811 eröffnete Friedrich Ludwig Jahn hier den ersten Turnplatz in Preußen.

Tafel am Volkspark Hasenheide in Berlin Neukölln

Der Volkspark Hasenheide in Berlin

Anlässlich der Olympischen Spiele in Berlin 1936 wurde die Hasenheide mit ihrem alten Baumbestand zu einem Volkspark umzugestalten.

1939 kaufte das Land Berlin den Volkspark Hasenheide in Berlin.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde im westlichen Teil der Hasenheide aus rund 700.000 m³ Trümmerschutt eine künstliche Erhebung, Die Rixdorfer Höhe, geschaffen und erreicht eine Höhe von über 68 Meter.

Die Anlage wurde vom damaligen Neuköllner Gartenamtsleiters Kurt Pöthig gärtnerisch gestaltet und 1954 als Volkspark Hasenheide eröffnet.

Südwestlich der Rixdorfer Höhe befindet sich der Rixdorfer Teich, der von zwei Aussichtsplattformen einsehbar ist.

ANZEIGE

Parkanlage in Neukölln

Im Volkspark Hasenheide befinden sich ein Freiluftkino, ein Tiergehege, eine Minigolfanlage, ein Rosengarten, mehrere Spielplätze und eine Hundewiese. Zudem gibt es in der Parkanlage ein Sportfläche, die einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen für Skateboarder, einen Platz für Rollhockey und Übungskörbe für Basketball enthält. Zudem wird der Park in Neukölln von Joggern genutzt.

Der Volkspark Hasenheide ist Veranstaltungsort des Volksfestes Neuköllner Maientage.

[ Noch mehr Parkanlagen ]

Umgebung Volkspark Hasenheide

Events / Event Ort

  • Freilichtbühne
  • Freilichtkino
  • Volksfest Neuköllner Maientage

ANZEIGE

Adresse

Columbiadamm
10965 Berlin Neukölln

Anfahrt

U-Bahn U7, U8
Bus 106, 187, 204, M48, M85

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE


Besucher Informationen Volkspark Hasenheide

Öffnungszeiten
Montag 00:00 - 24:00
Dienstag 00:00 - 24:00
Mittwoch 00:00 - 24:00
Donnerstag 00:00 - 24:00
Freitag 00:00 - 24:00
Samstag 00:00 - 24:00
Sonntag 00:00 - 24:00
Eintrittspreise
Normal FREI
Ermäßigt FREI

ANZEIGE Radonline

Radonline - Umfangreiches Sortiment an Fahrrädern, Fahrradteilen, Zubehör und Bekleidung

Der Volkspark in Berlin

Die Funktion der Volksparks als „Grüne Lungen“ gilt besonders für Berlin und sind besonders wichtig. Sie dienen nicht nur der Erholung sondern auch als Staubfilter durch Blätter und Nadeln.

Der Volkspark versteht sich als großer Garten im natürlichen Stil mit wohl berechneter Baumverteilung, Wegen, Bäumen, Blumenbeeten, Pflanzen, Gebüsche und Sträucher, Rasenflächen, Liegewiesen, Wasserspiele, Spielplätze, Sportgeräte, Skulpturen und Denkmale, Sitzgelegenheiten und zumeist gastronomische Einrichtungen. In einigen Parks finden in den Sommermonaten Open-Air-Veranstaltungen statt.

Ein Volkspark soll der Erholung dienen und ist kostenlos nutzbar.

ANZEIGE

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Natur in Berlin

Interessante Orte in Berlin