Steinbergpark

Erholungspark in Reinickendorf

Der Steinbergpark befindet sich im Berliner Bezirk Reinickendorf. Der 35 Hektar große Park wurde 1924 als Erholungspark angelegt.

Steinbergsee im Steinbergpark in Berlin

Steinbergpark

Die Parkanlage Steinbergpark folgt der Idee von Stadtrat Wilhelm Klempin. Als sogenannte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme wurden Fuß- und Radwege angelegt, Kahlflächen wurden begrünt und Findlinge dekorativ aufgestellt.

Durch den Waldpark führt der Packereigraben, der zugleich die Grenze zwischen den Ortsteilen Waidmannslust, Wittenau und Tegel bildet.

ANZEIGE

Parkanlage in Reinickendorf

Der Steinbergpark in Reinickendorf ist geprägt von dichtem Baumbestand, der hauptsächlich aus Kiefern, sowie Birken, Eichen und Akazien. Eine kleine Holzbrücke (mit 2,55 Meter die kürzeste Brücke Berlins) übequert einen Bach. Dieser ergießt sich über ein sehenswerten Wasserfall mit über 200 Findlingen und neun Stromschnellen.

Rodelbahn Steinbergpark

Es gibt eine Rodelbahn, die über eine Länge von etwa 200 Metern einen Höhenunterschied von rund 15 Metern überwindet.

Rad und Wanderwege

Wegen seiner Ruhe und der großen Anzahl an Bänken wird der Steinbergpark in Berlin von vielen Spaziergängern geschätzt. Entlang der ehemaligen Bahnlinie existiert ein Fahrradweg.

Dolmen

Tief im Wald versteckt, unweit der Rodelbahn, befindet sich ein jungzeitliches Großsteingrab, einen so genannten Dolmen. Bei diesem Dolmen handelt es sich um eine nicht originalgetreue Rekonstruktion eines im 19. Jahrhundert in dieser Gegend befindlichen Dolmens. Früher waren in der Mark Brandenburg die Dolmen (Großsteingräber) typisch und zahlreich vorhandenen.

ANZEIGE

Aussichtspunkt Steinberg

Die Spitze des Steinbergs bietet wegen der dichten Bewaldung keine gute Aussicht.

Spielplatz in der Parkanlage

Der Spielplatz im Steinbergpark macht einen guten Eindruck. Er hat einen ruhigen Lautstärkepegel und wird normal besucht. Zur Ausstattung gehöhren Sandkasten, Rutsche Schaukel, Wippetier, Wippe und ein Klettergerät. Der Spielplatz ist geeignet für Kinder im Alter von 1-12 Jahren.

[ Mehr Parkanlagen in Berlin ]

Umgebung Steinbergpark

ANZEIGE

Shopping

Stadtbesichtigung

Freizeit

Web-Seite

ANZEIGE

Adresse

Am Packereigraben
13437 Berlin Reinickendorf

Auskunft

Telefon
030/3339 509

Anfahrt

U-Bahn U6, U8
Bus 124, 220

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin

Besucher Informationen Steinbergpark

Öffnungszeiten
Montag 00:00 - 24:00
Dienstag 00:00 - 24:00
Mittwoch 00:00 - 24:00
Donnerstag 00:00 - 24:00
Freitag 00:00 - 24:00
Samstag 00:00 - 24:00
Sonntag 00:00 - 24:00
Eintrittspreise
Normal FREI
Ermäßigt FREI

ANZEIGE

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Natur in Berlin

Interessante Orte in Berlin