Berlinstadtservice - Das Hauptstadtportal Berlin

Home

Berlin

Bürgerservice

Dienstleistung

Gesundheit

Familie

Kontakt

Event

Hotel

Restaurant

Lifestyle

Shopping

Kultur

Reisen

Impressum

Zurück zu Berlinstadtservice

Synagoge

Synagoge Fraenkelufer

Themenübersicht

Synagoge Fraenkelufer in Berlin

 
 
 

Synagoge

Berlinstadtservice - Das Hauptstadtportal Berlin

Synagogen in Berlin - berlinstadtservice.de Die Synagoge Fraenkelufer in Berlin wurde 1913 im klassizistischen Stil errichtet.

Die Synagoge hatte nach orthodoxem Ritus Platz für 2000 Personen.
In dem mittelalterliche und barocke Stilelemente mischenden, prächtigen Gebäude waren ein Saal für Jugendgottesdienste, die Wochentagssynagoge und Dienstwohnungen untergebracht.

Das Hauptgebäude wurde in der Pogromnacht 1938 schwer beschädigt, die Ruine jedoch erst 1958/59 endgültig abgerissen. Die frühere Jugendsynagoge dient jetzt als konservative Synagoge.

Die Gedenktafel von Cornelia Lengfeld wurde 1989 angebracht und 1995 ergänzt.

Synagoge Fraenkelufer

 
  Erbaut: 1913
  Architekt: Alexander Beer
   

Synagoge Fraenkelufer Umgebung

   
  Hotels an der Synagoge
   
   
   
   

Synagoge Fraenkelufer

Adresse Kontakt Anfahrt

Stadtplan

Fraenkelufer 10-12
10999 Berlin
Telefon:
030/88 02 8-0
U-Bahn: Stadtplan Berlin mit Synagoge - berlinstadtservice.de
 

© BERLINSTADTSERVICE/h1>

www.berlinstadtservice.de haftet nicht für die Inhalte externer Websites