Versorgungsbauwerk

Baudenkmal - Industriedenkmal - Versorgungsbauwerk - Wasserversorgung - Wasserbehälter

Wasserturm Steglitz in Berlin

Wasserturm Steglitz in Berlin

Der Wasserturm Steglitz ist ein Baudenkmal in Berlin Steglitz-Zehlendorf.

Der 42 Meter hohe Turm wurde von Hans Heinrich Müller entworfen und in den Jahren 1915 errichtet.

Das Versorgungsbauwerk wurde nie für die Wasserversorgung in Betrieb genommen, weil kurz nach seiner Fertigstellung Steglitz an das Wasserversorgungsnetz der Berliner Wasserwerke angeschlossen wurde.

Der aus roten Backsteinen gewaltige Rundbau entspricht dem Stil des aufkommenden Ziegelexpressionismus.

Heute residiert hier ein medizinischer Fachverlag.

[Mehr Wassertürme in Berlin]

Umgebung

TIPP

Berliner Museumsportal

Besuchen Sie die Museen in Berlin

Adresse

Bergstraße 38
12619 Berlin Steglitz

Auskunft

Telefon
030/3339 509

Anfahrt

S-Bahn S2, S25
Bus 181

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin