Sehenswürdigkeit

Aussicht - Restaurant

Bierpinsel in Berlin

Bierpinsel in Berlin

Der Bierpinsel liegt an der Schloßstraße im Berliner Ortsteil Steglitz.

Der Bierpinsel ist ein 46 Meter hohes Gebäude in futuristisch anmutender Poparchitektur der 1970er-Jahre.

Das im Jahre 1976 erbaute Turmrestaurant Steglitz mit aufgesetztem Mehreckbau wurde nach Plänen der Architekten Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte im Stil des Futurismus entworfen. Ziel der Entwürfe war es, den dominanten Charakter der Hochstraße, die als südöstliche Verlängerung der Schildhornstraße angelegt wurde, zu mildern.

Die Assoziation des Architekten, war ein Baum.

Vom Volk bekam das Gebäude den Namen, an Erinnerung eines Bierpnsel, mit dem man früher die Schaumkrone runternahm. Im Gebeäude befindet sich ein Aussichtsrestaurant mit deutscher Küche.

[Weitere Sehenswürdigkeiten]

Umgebung

TIPP

Berliner Hotelverzeichnis

Berliner Hotelverzeichnis

Berlin besitzt eine Vielzahl an Hotels aller Klassen die übers gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Im Berliner Hotelverzeichnis finden Sie Luxushotel, Komforthotel, Designhotel, Kiezhotel, Nostalgiehotel, Apartment, Jugendherberge oder Privatunterkunft.

Adresse

Schloßstraße 17
12163 Berlin Steglitz

Auskunft

Telefon
030/3339509

Anfahrt

U-Bahn U9
Bus 186, 282, M48, M85

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin

Besucher Information

Öffnungszeit
Täglich 08:00- 19:00 Uhr
Parken
Parkhaus (Schildhornstraße) Gebührenpflichtig