Bildung und Bildungseinrichtungen in Berlin

Ausbildung - Schulen - Universitäten - Volkshochschulen - Bibliotheken - Sprachkurse

Die Bildungseinrichtungen sind über das gesamte Stadtgebiet von Berlin verteilt. Bildung bezeichnet die Formung des Menschen im Hinblick auf sein „Menschsein“.

Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert.

Bildung und Bildungseinrichtungen

Bildungseinrichtung mit Bildungsauftrag

Eine Berliner Bildungseinrichtung stellt eine Einrichtung dar, die einer kommunalen Verordnung folgend einen originären Bildungsauftrag besitzt.

Bildungsinstitutionen sind entweder im Bereich der öffentlichen Bildung zu finden oder aber in freier Trägerschaft.

Zu den Bildungseinrichtungen gehören Kindergärten, Schulen, Fachschulen, Hochschulen und Volkshochschulen.

Einen indirekten Bildungsauftrag besitzen auch Museen, Bibliotheken und Dokumentationszentren.

Information Bildungseinrichtung

Bei den Berliner Schulämter erhalten Sie Informationen über alle Bildungseinrichtungen wie Schulen, Universitäten, Ausbildug, Volkshochschule, Sprachschulen und Weiterbildung.

[ Ämter und Behörden ]

Bildungseinrichtungen in Berlin

ANZEIGE

Nachhilfe

Babysitter, Haushaltshilfen, Tiersitter, Helfer für ältere Menschen

Ämter / Behörden


ANZEIGE