Berlin War Cemetery

Begräbnisplatz - Kriegsgrab - Ehrenfriedhof - Gefallenenfriedhof - Ruhestätte

Berlin War Cemetery liegt im Bezirk Charlottenburg. Der Britische Friedhof an der Heerstraße ist ein Ehrenfriedhof, an der Südseite der Heerstraße nahe dem Forst Grunewald.

Berlin War Cemetery

Berlin War Cemetery - Friedhofsanlage in Charlottenburg

Der Friedhof Berlin War Cemetery entstand nach dem Entwurf des Architekten Philip Dalton Hepworth auf einem rund 3,8 Hektar großen Gelände.

Charakteristisch für Berlin War Cemetery sind die einheitlichen schlichten Grabsteine aus englischem Portlandsandstein, das Hochkreuz mit Bronzeschwert, der zentral platzierte Erinnerungsstein mit Gedenkinschrift Their name liveth for evermore. Den Eingangsbereich bildet ein aus drei Arkaden gebildeter Torbau aus Muschelkalk mit schmiedeeisernen Pforten.

Der Soldatenfriedhof wurde 1945 eingrichtet und gilt als zentrale Begräbnisstätte für das Flugpersonal und Kriegsgefangenen der Royal Air Force, die in Berlin gefallen sind.

Neben Briten wurden auf dem Berlin War Cemetery auch Soldaten aus anderen Commonwealth-Staaten wie z. B. überwiegend Kanada beerdigt.

Auf dem Totenfeld sind rund 3600 britische Soldaten begraben.

ANZEIGE

Freidhof Verwaltung

Dieser Friedhof wird von der Commonwealth War Graves Commission verwaltet.

Soldatenfriedhof

Berlin besitzt mehrere Soldatenfriedhöfe die übers Stadtgebiet verteilt sind. Ein Soldatenfriedhof ist eine Grabstätte, auf der während eines Krieges gefallene Soldaten beerdigt sind.

Mahnung

Die Kriegsgräberstätten in Berlin sind Orte der Mahnung für Frieden und gegen Krieg und Gewalt.

Ein Teil der gestorbenen Soldaten sind auf Gemeindefriedhöfen bestattet. Sie sind an abgetrennte und als Soldatenfriedhof oder Ehrenfriedhof gekennzeichneten Bereichen zu ausgewiesen.

Begräbnisorte

Die Berliner Gefallenenfriedhöfe liegen nicht am eigentlichen Kriegsschauplatz.

[ Bürgerservice ]

Adresse

Heerstraße 139
14055 Berlin Charlottenburg

Anfahrt

S-Bahn S5
Bus M49

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE


Besucher Information Berlin War Cemetery

Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 18:00
Mittwoch 08:00 - 18:00
Donnerstag 08:00 - 18:00
Freitag 08:00 - 18:00
Samstag 08:00 - 18:00
Sonntag 08:00 - 18:00
ANZEIGE Fleurop

Fleurop - Blumen liebevoll gebunden und persönlich geliefert