Schulamt in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Schulverwaltung in Berlin
Das Schulamt in Berlin Marzahn-Hellersdorf ist eine Verwaltungseinrichtung des Bezirkamtes, die dem Land Berlin Verwaltungsaufgaben abnimmt.
Das Amt verwaltet u.a. die Verteilung der Lehrkräfte auf die einzelnen Schulen im Bezirk und die Einzustellung von Lehrkräften.

Einschulung in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Sollte Ihr Kind das Einschulungsalter erreicht haben bekommen Sie automatisch von der ortsnahen Schule eine Benachrichtigung.
Beim Vorstellungstermin erhalten Sie Informationen zur Schuleinrichtung, Lehrer, Einschulungstermin.
Ganztagsbetreuung
Das Angebot der Ganztagsbetreuung (Hort) richtet sich grundsätzlich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 - 9, deren Eltern sich eine Betreuung ihrer Kinder nach dem Ende des Unterrichts wünschen.
Das Betreuungsangebot beinhaltet, nach Unterrichtsende ein gemeinsames und betreutes Mittagessen, nach einer angemessenen Zeit des Abschaltens und ausreichender Möglichkeit, sich zu bewegen, qualifizierte Hausaufgaben- und Lernbetreuung, sowie altersgemäße und sinnvolle Freizeitgestaltung.
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Gebühren
Für Grundschüler wird eine Gebühr erhoben (das Mittagessen kommt noch dazu).
Eventuell anfallende Hortgebühren finden Sie in unserer Tabelle. [Hortgebühren]
Aufgaben
Die Aufgaben des Schulamtes sind vielseitig. Informationen darüber erhalten Sie unter der Rubrik Aufgabenbereiche auf dieser Seite. ↓
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Ämter und Behörden
Bildung
Formulare
- Anmeldung zur Grundschule
- Antrag auf andere Grundschule
- Hort-Gutschein / Bedarfsbescheid
- Hortgebühren
Web-Seite
- www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/verwaltung/aemter/schul-und-sportamt/schulamt/
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Babysitter, Schülerhilfe, Haushaltshilfe, Tiersitter, Helfer für ältere Menschen
Adresse
Alice-Salomon-Platz 3
12627 Berlin Marzahn
Kontakt
030/9029 3275 0
E-Mail »
Anfahrt
U-Bahn U5
Bus 195, X54
Besucher Informationen Schulamt in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Öffnungszeiten | |
---|---|
Montag | Keine Sprechzeiten |
Dienstag | Keine Sprechzeiten |
Mittwoch | Keine Sprechzeiten |
Donnerstag | 15:00 - 18:00 |
Freitag | Keine Sprechzeiten |
Samstag | Geschlossen |
Sonntag | Geschlossen |
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Aufgabenbereiche Schulamt in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Das Schulamt ist der amtliche Träger der öffentlichen Schulen im Bezirk und verantwortet folgende Aufgabenbereiche:
• Schaffung der äußeren Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in der Schule
• Bauliche Maßnahmen
• Sächliche und investive Ausstattung und Unterhaltung der Schulen, wie z.B. Lehr- und Lernmittel, Geschäftsbedarfe
• Personalbetreuung u. a. für Schulhausmeister/innen
• Überwachung der Einhaltung der allgemeinen Schulpflicht
• Festlegung von Einschulungsbereichen
• Schließung / Umwandlung und Eröffnung von Schulen
• Schulplanung und Schulorganisation
• Schulplatzvergabe
• Einrichtung der 1. Klassen
• Übergänge von der Grund- in die Oberschule
• Schulentwicklungsplanung
• Schulwegbeförderung
• Finanzierung von außerunterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften, Neigungsgruppen und Schularbeitszirkeln
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