Kinder Gefängnis in Berlin - Arrestanstalt

Staatliche Kindesmisshandlung - Gewaltverbrechen an Kinder mitten in Berlin

Das Ost-Berliner Kinder Gefängnis befand sich in Berlin Strahlau. In diesen dunklen Backsteinbau wurden Kinder und Jugendliche von Regimegegner der DDR Politik eingesperrt, die dem Menschenbild der SED-Diktatur nicht entsprachen.

Kinder Gefängnis in Berlin

Kinder Gefängnis in Berlin ein Gebäude mit Mauer und Stacheldrat

Das Kinder Gefängnis war eine Arrestanstalt, mit hohen Mauern und Stacheldraht umgeben.

An der Mauer der Arrestanstalt liefen Hunde entlang und bewachten das Kinder-Gefängnis.

Die Fenster waren vergittert. Es gab kein entkommen.

Mit seinen Sicherungseinrichtungen glich das Gebäude einem Gefängnis.

ACHTUNG
Das Kinder Gefängnis ist nicht zu vergleichen mit einer Jugendarrestanstalt.
Die Arrestanstalt in Berlin-Stralau diente überwiegend der Unterbringung für Kinder und Jugendliche von Regimegegner der DDR.

Unterbringung war menschenunwürdig

Die Kinder und Jugendlichen wurden im Kinder Gefängnis nach Geschlechter getrennt und in winzigen grauen Zellen meißt zu Zehnt eingefercht. Die hygenischen Bedingungen in der Arrestanstalt waren katastrophal.

Einmal am Tag durften die inhaftierten Minderjährigen für eine Stunde auf das Dach um sich zu bewegen.

Kinder und Jugendlichen hatten keinen Kontakt zu ihren Familien. Sie durften nicht zur Schule gehen, es herrschte militärischer Drill.

Bestrafung der Kinder in Berlin

Bestrafung der Kinder

Prügel stand im Kinder Gefängnis auf der Tagesordnung. Kinder die nach ihren Eltern sich sehnten und nicht aufhörten zu weinen wurden mit abgesägten Starkstromkabeln verprügelt. Man hörte danach nur noch ein leichtes winseln.

Kinder und Jugendliche waren gewalttätigen, sexuellen Übergriffen und der Willkür der Aufseher ausgesetzt. Essensentzug als Erziehungsmaßnahme war im Kinder Gefängnis üblich. Rechtsstaatliche Grundsätze wurden dabei missachtet.

Im berüchtigten Loch (im Keller) mußten Kinder-Häftlinge tagelang in knöchelhohem Wasser ohne Nahrung stehen. In der kalten und feuchten 4,5q Zelle gab es ein Hocker, ein Eimer als Toilette und Nachts eine Matratze.

Gleichbehandlung

Nicht nur Kinder von regimekritischen Bürger sondern auch Kleinkinder die sich in der Stadt verlaufen hatten wurden im Kinder Gefängnis arrestiert. Bei der unmenschliche Behandlung wurde kein Unterschied gemacht.

Trauer und Gedenken

Einige Kinder haben dieses Martyrum nicht ausgehalten. Beim sogenannten Dachspaziergang haben sie sich vom Dach des Hauses heruntergestürzt und sich das Leben genommen.

Eine schlichte Gedenktafel am Eingang erinnert heute an das Verbrechen.

Täter

Niemand soll einen Befehl zur Misshandlung von Kindern gegeben haben. Die Aufseher im Kinder Gefängnis agierten offensichtlich von sich aus. Kaum einer dieser grausamen Wächter wurden zur Rechenschaft gezogen. Sie leben heute unter uns.

All dies war in den staatlichen Vorgaben der SED* Führung so vorgesehen und verletzte Menschenrechte. Weiterlesen »

* Kommunistische Partei - Entstehung - Umbenennung

- KPD (1918-1946) - SED (1946-1989) - PDS (1989-2007) - Die Linke (2007-...)

Gegenwart

Mit der friedlichen Revolution 1989 wurde dieser menschenunwürdige Umgang mit Kindern und Jugendlichen an diesem Ort beendet.

Heute befindet sich an gleicher Stelle die Thalia-Grundschule. Das Betreten ist strengstens verboten.

Es gibt für ALLES und JEDEN ein Gedenkort in Berlin. Die Kinder vom Kinder Gefängnis hat man jedoch wohl vergessen.

[ Mehr über Ost-Berlin ]

Adresse

Alt-Stralau 34
10245 Berlin Strahlau

Anfahrt

S-Bahn S8, S9, S41, S42, S85
Bus 104, 347

Map / Stadtplan

Stadtplan

Gedenken Kinder Gefängnis Berlin