Diskothek

Music - Treff - Tanz - Bar - Diskothek - Veranstaltung

Ballhaus Spandau

Diskothek Ballhaus Spandau

Die Diskothek Ballhaus Spandau befindet sich im Berliner Ortsteil Pichelsberg des Bezirks Spandau.

Das Ballhaus Spandau ist ein Tanzlokal und zählt zu den ältesten Diskotheken weltweit.

Beworben wird das Ballhaus Spandau als die älteste Rockdiskothek Europas, die durchgehend am gleichen Platz, also ohne einen Umzug, besteht.

Die Diskothek

Anfang des 20. Jahrhunderts entstandenen die Räumlichkeiten als reines Tanzlokal. Zur Zeit des Nationalsozialismus fanden häufig Tagungen der NSDAP statt. Es ist bekannt, dass auch Hermann Göring das Gebäude besuchte. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde aus dem Gebäudeein Gemeindezentrum, später allerdings wieder ein Tanzlokal.

Die Einrichtung zeichnet sich dadurch aus, dass diese stets renoviert, nicht aber modernisiert wurde.

Publikum

Das Publikum ist breit gefächert. In Diskothek treffen sich Jung und Al zum Tanzvergügen. Viele der Stammkunden gehören fast schon zum Inventar. Wer den Club betritt, kann super Musik aus alten und aus neuen Tagen hören, abtanzen oder alte Freunde und Bekannte wiedersehen.

Veranstaltungen und Partys

Die Musik ist Kult und wer am Wochenende richtig abrocken will, ist willkommen.

Musik und Gastgruppen

In den frühen 1970er Jahren wurde die Musik, härter und deutlich rockiger. Damit etablierte sich das Ballhaus Spandau als Anlaufstelle für Freunde des Hardrock, Heavy Metal, Punk und ähnlichen anderen Richtungen.

Richtig bekannt wurde das Ballhaus Spandau Ende der 70'er Jahre durch die Ostberliner Gruppe City (bekannt durch ihren Hit "Am Fenster").

Heute ist der legendäre Club ein Sammelsurium der verschiedenen Musik Epochen. Dies zeigt sich bei der Gestaltung des musikalischen Programms, dass immer zwischen aktuellen, harten Songs und Klassikern der Rockgeschichte pendelt.

An den Wänden zeugen Bilder und Originalplakate legendärer Rockstars.

[Weitere Diskotheken in Berlin]

Umgebung

Web-Seite

  • www.ballhausspandau.de

TIPP

Berliner Hotelverzeichnis

Berliner Hotelverzeichnis

Berlin besitzt eine Vielzahl an Hotels aller Klassen die übers gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Im Berliner Hotelverzeichnis finden Sie Luxushotel, Komforthotel, Designhotel, Kiezhotel, Nostalgiehotel, Apartment, Jugendherberge oder Privatunterkunft.

Adresse

Dorfstraße 5
10965 Berlin Kreuzberg

Kontakt

Telefon
030/3322 562

Anfahrt

U-Bahn U2, U7
Bus N4, N6, N19, N76, N84

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin

Besucher Informationen

Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag 22:00 - 06:00 Uhr
Samstag 22:00 - 06:00 Uhr
Sonntag Geschlossen

Programm und Ticket Service

Programm und Tickets für Ihren Besuch in der Diskothek Ballhaus Spandau