Deutsche Weihnachtslieder zum Christfest in Berlin

Weihnachtslieder - Text - Dichtungen - Kirchenlieder - Volkslieder - Adventslieder

Deutsche Weihnachtslieder gern gesungen in Berlin. Texte der schönsten Deutschen Weihnachtslieder zum einstimmen und mitsingen. Das Weihnachtslied, in allen christlichen Kulturen bildete sich seit dem Mittelalter ein Bestand an speziellen volkstümlichen Weihnachtsliedern heraus, die zumindest anfangs in engem Zusammenhang mit der Kirche standen und von ihr auch in Gottesdiensten usw. eingebunden wurden.

Deutsche Weihnachtslieder

Das beliebteste Weihnachtslied in 300 Sprachen

Mit Versionen in etwa 300 Sprachen und Dialekten hat das 1818 erstmals aufgeführte Weihnachtslied Stille Nacht, heilige Nacht die größte Verbreitung gefunden. Ebenfalls weltweit bekannt ist das Lied O du fröhliche.

Im englischsprachigen Raum ist We wish you a merry Christmas hervorzuheben, es bestehen aber auch traditionelle Bräuche wie das Singen von Carols (alte englische Weihnachtslieder).

Jingle Bells ist allerdings kein Weihnachtslied, sondern ein Winterlied ohne jeden Bezug auf den christlichen Kern des Festes.

Deutsche Weihnachtslieder zum Christfest - Weihnachtsbrauch gemeinsam singen

Der schönste Weihnachtsbrauch ist gleichzeitig auch der älteste von allen und noch immer die Geschenke an Heiligabend unter den Weihnachtsbaum gelegt und noch am selben Abend geöffnet.

Den Kindern erzählt man, die Geschenke würden vom Weihnachtsmann gebracht. Man nennt diesen christlichen weihnachtlichen Brauch auch Bescherung. Bei dieser Bescherung werden zumeist Adventslieder gehört und mitgesungen.

ANZEIGE

Weihnachtslieder zum mitsingen

Unter der Rubrig Die beliebtesten deutschen Weihnachts- und Adventslieder finden Sie Text und Gesang der schönstenund bekanntesten Lieder zur Weihnachtszeit.

[ Was ist Weihnachten? ]

Geschenke Tipps

Kulinarisch

ANZEIGE

Was ist eigentlich Weihnachten?

Besuch vor Weihnachten

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtsmärkte Berlin

Berliner Weihnachtsmarkt Verzeichnis


ANZEIGE

Die beliebtesten deutschen Weihnachts- und Adventslieder
Weihnachtslieder Lieder anhören Lieder Texte
Stille Nacht Stille Nacht Lied Stille Nacht
Vom Himmel hoch, da komm ich her Vom Himmel hoch Lied Vom Himmel hoch
O du fröhliche O du fröhliche Lied O du fröhliche
We wish you a merry Christmas We wish you a merry christmas Lied We wish you a Merry Christmas
Jingle Bells Jingle bells Lied Jingle Bells

ANZEIGE

Top Angebote zu Weihnachten
Saturn Media Markt

Technik

Spielemax

Spielzeug

Otto

Mode

Christ

Schmuck

Thalia

Bücher

Douglas

Düfte

ANZEIGE