Berlinstadtservice Banner
Berlinstadtservice - Das Hauptstadtportal Berlin
Home Berlin Bürgerservice Dienstleistung Gesundheit Familie Kontakt
Event Hotel Restaurant Lifestyle Shopping Kultur Reisen Impressum
Zurück zu Berlinstadtservice

Bauwerk

Wasserturm Steglitz

Themenübersicht

Baudenkmal Wasserturm Steglitz in Berlin

 
 
 

Versorgungsbauwerk

Berlinstadtservice - Das Hauptstadtportal Berlin

Wasserturm Steglitz Der Wasserturm Steglitz ist ein Baudenkmal in Berlin Steglitz-Zehlendorf.

Der 42 Meter hohe Turm wurde von Hans Heinrich Müller entworfen und in den Jahren 1915 errichtet.

Der Wasserturm wurde nie für die Wasserversorgung in Betrieb genommen, weil kurz nach seiner Fertigstellung Steglitz an das Wasserversorgungsnetz der Berliner Wasserwerke angeschlossen wurde.

Der aus roten Backsteinen gewaltige Rundbau entspricht dem Stil des aufkommenden Ziegelexpressionismus.

Heute residiert hier ein medizinischer Fachverlag.

Wassertürme in Berlin

   
  Kategorie: Baudenkmal
   
Umgebung
   
  Schloßstraße
  Wilhelm-Foerster-Sternwarte
  Botanischer Garten
   
   
   
   
mehr Wassertürme in Berlin »
Wasserturm Steglitz Adresse Informationen Anfahrt Stadtplan
Bergstraße 38
12619 Berlin Steglitz
Telefon:
030/3339 509
S-Bahn: S2, S25
Bus: 181
Stadtplan Berlin
 

© BERLINSTADTSERVICE