Wasserturm Steglitz in Berlin

Baudenkmal - Industriedenkmal - Versorgungsbauwerk - Wasserversorgung - Wasserbehälter

Der Wasserturm Steglitz ist ein Baudenkmal in Berlin Steglitz-Zehlendorf. Der 42 Meter hohe Turm wurde von Hans Heinrich Müller entworfen und in den Jahren 1915 errichtet.

Wasserturm Steglitz in Berlin

Betrieb Wasserturm Steglitz in Berlin

Das Versorgungsbauwerk Wasserturm Steglitz wurde nie für die Wasserversorgung in Berlin Betrieb genommen, weil kurz nach seiner Fertigstellung Steglitz an das Wasserversorgungsnetz der Berliner Wasserwerke angeschlossen wurde.

Der aus roten Backsteinen gewaltige Rundbau entspricht dem Stil des aufkommenden Ziegelexpressionismus.

Heute residiert im Wasserturm Steglitz ein medizinischer Fachverlag.

[ Mehr Wassertürme in Berlin ]

Umgebung Wasserturm Steglitz

ANZEIGE

Adresse
Bergstraße 38
12619 Berlin Steglitz

Anfahrt
S-Bahn S2, S25
Bus 181

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGECheck24

Check24 - Das Vergleichsportal für Strom, Gas, DSL, Pauschalreise, Mietwagen