Park

Parkanlage in Friedrichshain

Volkspark Friedrichshain

Innerstädtischer Volkspark Friedrichshain

Der Innerstädtischer Volkspark Friedrichshain befindet sich in Berlin Friedrichshain.

Der riesige Garten ist mit einer Fläche von über 49 Hektar und tausende verschiedenen Pflanzenarten ist ein beliebtes Naherholungsziel bei der Berliner Bevölkerung.

Der Parkanlage ist das erste vom Bezirk eingerichtete Erholungsgebiet Berlins und wurde 1840 nach Entwürfen des preußischer Gartenkünstler Peter Joseph Lenné beschlossen. Umgesetzt und angelegt wurde die Parkanlage 1848 von Johann Heinrich Gustav Meyer, anlässlich des Thronjubiläums Friedrichs II.

Anlage

Im weitläufigen Volkspark befindet sich der Märchenbrunnen, zahlreiche Liegewiesen, Freilichtbühne, Weltfriedensglocke, Schwimmstadion, Sport- und Spielplätze, alte Flacktürme, Bunkeranlagen, Aussichtsplattform, Gedenkstätten und Gasthäuser.

1848 wurde auch der der Friedhof der Märzgefallenen im Park angelegt. Das anliegende Krankenhaus Friedrichshain entstand 1874 nach Plänen von Martin Gropius.

Im Jahre 1913 wurde einer der schönsten Brunnenanlagen der Stadt, der Märchenbrunnen des Stadtbaurats Ludwig Hoffmann fertiggestellt.

Mit dem Bau der Flaktürme 1941 und em dazugehörigen Bunkeranlagen verlohr der Volkspark vorübergehend seine Funktion. Die Bunkeranlage wurden 1946 mit Trümmern aufgeschüttet. Heute befindet sich an gleicher Stelle die Aussichtsplattform Friedrichshain (78 m hoch). Die Berliner nennen diese Stelle liebevoll Mont Klamott.

Im Jahr 1950 wurde die Freilichtbühne im errichtet. Die Open Air Bühne bietet Konzerte und Kinoaufführungen.

Im Neuen Hain wurde 1952 das Schwimmstadion Karl Friedrich Friesen eingeweiht. Wegen ungepflegten Zustandt wurde die gesamte Badeanstalt abgerissen.

Die Gedenkstätte der 3000 Interbrigadisten des Spanischen Bürgerkriegs, die sich an der Virchowstraße befindet, entstand 1968.

Veranstaltungen

Auf dem Gelände finden zahlreiche Veranstaltungen statt. [Veranstaltungskalender]

Denkmal

Das gesamte Parkareal steht unter Denkmalschutz. [Denkmäler Liste]

[Mehr Parkanlagen]

Adresse

Am Friedrichshain
10407 Berlin Friedrichshain

Auskunft

Telefon
030/3339 509

Anfahrt

U-Bahn U5
Tram M5, M5, M8

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin

Besucher Informationen

Öffnungszeiten
Montag 00:00 - 24:00 Uhr
Dienstag 00:00 - 24:00 Uhr
Mittwoch 00:00 - 24:00 Uhr
Donnerstag 00:00 - 24:00 Uhr
Freitag 00:00 - 24:00 Uhr
Samstag 00:00 - 24:00 Uhr
Sonntag 00:00 - 24:00 Uhr
Eintrittspreise
Normal FREI
Ermäßigt FREI

Ausstattung

Park
Märchenbrunnen Brunnenanlage, Fontaine, Märchenfiguren, Bänke
Aussichtsplattform Kleiner Bunkerberg (48 m), Großer Bunkerberg (78 m)
Freilichtbühne Konzerte, Kinovorführungen
Grillplatz Öffentliche Grillflächen und Grillplätze
Spiel- und Liegewiesen Liegewiesen, mehrere Spielplätze
Sportanlagen Beachvolleyball, Halfpipe, Inline-Skater, Joggerstrecke, Basketball, Fußball, Kletterfelsen
Sonderanlagen Rodelbahn, Märchenbrunnen
Restaurant Cafe Schönbrunn
Denkmal Kampf deutscher Antifaschisten