Geschichte

Historie - Straßenbahn - Museum

Strassenbahn Berlin

Geschichte der Berliner Straßenbahn

Der Geschichte der Berliner Straßenbahn begann 1865 in Berlin.

Die Entwicklung reicht von der Pferdebahn, der ersten elektrischen Straßenbahn, den Tatra-Straßenbahnwagen aus der DDR Zeit, bis zu den hochmodernen Schienenfahrzeugen aus der Gegenwart.

Die Berliner Straßenbahn ist eines der ältesten Straßenbahnnetze der Welt.

Museum

Im Museum werden Sammlungen von rund 50 Straßenbahnen gezeigt.

Zu sehen gibt es Pferdebahn, die erste elektrische Straßenbahn, Tatra-Straßenbahnwagen, hochmoderne Schienenfahrzeuge, Betriebs und Wartungstechnik.

Mieten einer Straßenbahn

Die fahrfähigen historischen Fahrzeuge stehen für Sonderfahrten zur Verfügung.

[Mehr über die Tram in Berlin]

Geschichte

Erste Pferdestraßenbahn in Berlin

Pferdebahn

Die erste auf Schienen betriebene Bahn war eine Pferdebahn betrieben durch die Firma Berliner Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft E. Besckow.

Die Bahn wurde durch zwei Pferde auf Schienen gezogen. Der Kutscher bremste mit einer Handkurbel.

Pferdebahnen gelten als technische Vorläufer der heutigen Straßenbahnen.

Die erste Strecke verlief vom Brandenburger Tor nach Charlottenburg. Schnell kamen neue Linien hinzu.


Erste elektrische Straßenbahn in Berlin

Elektrische Straßenbahn

16. Mai 1881 fuhr in Berlin, die erste Elektrische Straßenbahn der Welt.

Die von der Firma Siemens entwickelte elektrische Straßenbahn erhielt ihren Fahrstrom zunächst über die Gleise. Ein Jahr später begann man mit dem Bau einer zweipoligen Oberleitung.

Eine Fahrt kostete mehr als ein damaliger Durchschnittsstundenlohn.

Die Berliner Straßenbahn wurde von einer Vielzahl von Unternehmen betrieben und ging am 1. Januar 1929 in die neu gegründete städtische Berliner Verkehrs-AG (BVG) über.


Straßenbahn in Berlin

Hochmodernes Schienenfahrzeug

Mit der Teilung der Berlin wurde die BVG in einen westlichen und einen östlichen Betrieb gespalten.

1967 wurden alle Straßenbahnlinien in West-Berlin stillgelegt.

Entgegen dem weltweiten Trend wird das Tram-Netz ausgebaut und verlagert sich wieder nach West-Berlin. Zur Zeit verkehrt die Berliner Straßenbahn hauptsächlich im Ostteil der Stadt.

Das normalspurige Netz hat eine Streckenlänge von 189,4 Kilometern und 377 Haltestellen. 22 Linien befahren ein Liniennetz von rund 300 Kilometern und befördern rund 160 Millionen Fahrgäste.