Stasi Archiv in Berlin

Archiv für Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR

Das Hauptquartier des Ministerium für Staatssicherheit (kurz MfS oder Stasi) befand sich in Ost-Berlin im heutigen Bezirk Lichtenberg.

Stasi Archiv Berlin

Das Stasi Archiv in Berlin

Die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, kurz Stasi-Unterlagen, lassen sich in Karteien, Akten, audio-visuelle Medien und maschinenlesbare Daten (Disketten, Magnetbänder, Magnetplatten, Datenbanken) aufteilen.

Sie wurden vom Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen archiviert und nennt sich heute kurz Stasi Archiv.

Es sind bisher 39 Millionen Karteikarten und 111 Kilometer Akten aufgefunden worden. In der Stasi-Unterlagen-Behörde werden außerdem 1,75 Mio. Fotografien, 2.800 Filme und Videos sowie 28.400 Tonbänder verwahrt. Darüber hinaus existieren noch rund 15.500 Behältnisse mit bisher ungesichtetem, zerrissenem Schriftgut.

ANZEIGE

Akteneinsicht für jeden Bürger

Jeder Einzelne kann einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht bei der BStU stellen. Das Formular finden Sie unter der Rubrik Antrag auf Akteneinsicht. →

ANZEIGE

Wer war die Staatssicherheit (Stasi) ?

Die Staatssicherheit (Stasi) wurde 1950 gegründet und war der Inlands- und Auslandsgeheimdienst der DDR.

Es diente den Machterhalt der Kommunistischen Regierung in Ost-Berlin. Das Spitzelministerium war aber auch die Ermittlungsbehörde für „politische Straftaten“ (Regimekritiker, Opposition, Bürgerrechtler, Umweltaktivisten).

Das MfS war innenpolitisch ein Unterdrückungs- und Überwachungsinstrument der SED gegenüber seiner Bevölkerung. Die Staatssicherheit begleitete seine Bürger in allen Alltagsbereichen.

[ Mehr über Berlin und seiner Geschichte ]

ANZEIGE

Stasi in Ost-Berlin

Die DDR

ANZEIGE

Stasi Archiv

Umgebung BStU

Web-Seite

  • www.bund.de

Adresse

Karl-Liebknecht-Straße 31 - 33
10178 Berlin Mitte

Kontakt

Telefon
030/2324 50

Anfahrt

U-Bahn U2
Tram M2

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE


Besucher Informationen Stasi Archiv

Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00
Dienstag 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 12:00 13:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 14:00
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

ANZEIGE