Spittelkolonnaden in Cölln-Berlin

Sehenswürdigkeit in Cölln

Die Spittelkolonnaden befinden sich an der Leipziger Straße in Berlin Mitte (früher Cölln). Die halbrunde Säulenanlage ist ein spätbarockes Schmuckbauwerk das 1776 nach Plänen von Carl Philipp von Gontard erbaut wurde.

Spittelkolonnaden in Berlin-Mitte

Spittelkolonnaden - die alte Einfassung der Spittelbrücke

Ursprünglich bestanden die Spittelkolonnaden aus einem Ensemble von zwei halbrund geformten offenen Säulenhallen, die zur Zeit ihrer Errichtung als Einfassung der Spittelbrücke dienten.

Die beiden Halbrondells bildeten mit je einer Doppelreihe Säulen einen Wandelgang, der mit Reliefs geschmückt ist.

Der Giebel der Spittelkolonnaden besteht aus einem altanartigen Aufsatz mit Trophäen, Puttengruppen und allegorischen Figuren.

ANZEIGE

Denkmal und Sehenswürdigkeit in Cölln

Die Spittelkolonnaden im historischen Cölln (heute Berlin-Mitte) sind eines der Sehenswürdigkeiten von Berlin und stehen unter Denkmalschutz.

[ Weitere Baudenkmäler ]

Umgebung der Spittelkolonnaden

TIPP

Amazon

Amazon

Stöbern, shoppen und einkaufen bei Amazon. Günstige Preise für Elektronik, Foto, Filme, Musik, Bücher, Games, Spielzeug, Sportartikel, Drogerie und mehr.

Adresse

Leipziger Straße 49
10178 Berlin Mitte

Anfahrt

U-Bahn U2
Bus 248, 265, M48

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE

Karte mit ursprünglichen Standort der Spittelkolonnaden von 1846

Karte Spittelkolonaden Berlin

Bild Quelle: Wikipedia/BSS

Geschichte der Spittelkolonnaden

Im Auftrag des preußischen Königs Friedrich II. wurden die Kolonnaden im Jahre 1776 im spätbarock-neoklassizistischen Stil, mit ionischen Säulen, vom hugenottischen Architekten Carl von Gontard entworfen.

Die Kolonaden standen in zwei Einzelbauwerken nördlich und südlich der Leipziger Straße (s.Karte von 1846).

Um die Straße verbreitern zu können, wurden 1929 die Südkolonnaden abgetragen. Die nördlichen Kolonnaden wurden im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und 1960 abgeräumt.

Im Rahmen der Neugestaltung des Hochhausensembles an der Leipziger Straße wurden 1979 die südlichen Spittelkolonnaden versetzt, mit Kopien und Resten des Giebelschmucks und einer Kopie der historischen Meilensäule rekonstruiert.

Nicht alle original erhaltenen Figuren (Putten) des Monuments kamen wieder auf den Giebel. Einige Figuren stehen heute im Köllnischen Park neben dem Märkischen Museum.

Eine bronzene Gedenktafel am Marion-Gräfin-Dönhoff-Platz erinnert an das Schicksal dieses Bauwerks.

ANZEIGE

Top Reise Angebote
TUI

TUI

DERTour

DERTOUR

BestFewo

BestFewo

ANZEIGE

Umgebung Spittelkolonnaden
Spittelmarkt Spittelmarkt

Historischer Platz an der Leipziger Straße und am Ufer des Spreekanals

Gertraudenbrücke Gertraudenbrücke

Brücke über Spreearm verbindet das historischen Cölln und Friedrichswerder

Junfernbrücke Junfernbrücke

Die älteste noch erhaltene Brücke der Stadt mit mystischen Sagen

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin

ANZEIGE