Behörde

Präsident - Parlament - Kanzleramt - Ministerium - Senat

Regierungsgebäude in Berlin

Regierungsgebäude in Berlin

Die Regierungsgebäude befinden sich zum größten Teil im Regierungsviertel das sich durch die Berliner Ortsteile Tiergarten und Mitte erstreckt.

Als zentrales Berliner Regierungsviertel bezeichnet man das Gebiet rings um das Reichstagsgebäude, in dem der Deutsche Bundestag seinen Sitz hat, und das Band des Bundes im Spreebogen mit Bundeskanzleramt sowie den Abgeordnetenbüros und Sitzungssälen des Bundestages im Paul-Löbe-Haus und im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.

Besichtigungsmöglichkeiten der Regierungsgebäude in Berlin entnehmen Sie bitte den auf den jeweiligen Seiten der Regierungsgebäude in der Rubrik Besucherservice.

Reichstagsbesichtigung

Der Reichstag mit seiner Kuppel kann täglich besucht werden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte hier [Besichtigung des Reichstag].

[Mehr über die Deutsche Bundesregierung]

Adresse

Regierungsviertel
11011 Berlin Tiergarten

Kontakt

Telefon:
030/3339 509

Anfahrt

U-Bahn U55
Bus 100, 200

Map / Stadtplan

Stadtplan Kolk Berlin-Spandau

Sitz des Deutschen Bundespräsident

Bundespräsident

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland.

Durch das Grundgesetz ist seine Macht im politischen System des Landes beschränkt und umfasst vor allem repräsentative Tätigkeiten, weshalb er auch als pouvoir neutre bezeichnet wird.

[Mehr über den Sitz des Deutschen Bundespräsidenten]


Deutscher Reichstag in Berlin

Bundestag

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin.

Der Bundestag übt die parlamentarische Kontrolle gegenüber der Regierung und der Exekutive des Bundes aus, er kontrolliert auch den Einsatz der Bundeswehr.

[Mehr Informationen über den Deutschen Bundestag]


Bundesrat

Bundesrat

Der Bundesrat ist ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland, durch das die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes und in Angelegenheiten der Europäischen Union mitwirken.

Die Mitglieder des Bundesrats werden von den Landesregierungen der Bundesländer entsandt.

[Arbeitsweise des Bundesrats]


Bundeskanzleramt in Berlin

Bundeskanzler

Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist der deutsche Regierungschef. Er bestimmt die Bundesminister und die Richtlinien der Politik der Bundesregierung.

Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und ist faktisch der mächtigste deutsche Amtsträger, steht jedoch in der protokollarischen Rangfolge unter dem Bundespräsidenten.

[Informationen über das Bundeskanzleramt]


Deutsches Bundesministerium in Berlin

Bundesministerium

Das Bundesministerium ist eine Verwaltungseinrichtung des Bundes.

Die Leitung eines Bundesministeriums hat ein Bundesminister. Er ist Mitglied der Bundesregierung.

Es gibt 13 Bundesministerien in Berlin.

[Adressen und Informationen der Deutschen Bundesministerien]

Karte Regierungsgebäude in Berlin