Berlinstadtservice - Das Hauptstadtportal Berlin
Home Berlin Bürgerservice Dienstleistung Gesundheit Familie Kontakt
Event Hotel Restaurant Lifestyle Shopping Kultur Reisen Impressum
Zurück zu Berlinstadtservice

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Themenübersicht

Persönlichkeiten von Berlin

 
 
 

Persönlichkeiten

Berlinstadtservice - Das Hauptstadtportal Berlin

Persönlichkeiten von Berlin Viele Menschen haben in den Jahrhunderten das Bild der Stadt Berlin geprägt.

Die meisten von ihnen sind längst vergessen, von anderen sind nur ihre Leistungen, nicht aber ihre Namen bekannt. Und sehr viele kennt man nur als Straßennamen, aber in welchem Bezug der sich dahinter verbergende Mensch zu Berlin stand, wissen die wenigsten.

Erfahren Sie mehr über Persönlichkeiten von Berlin die Die Stadt geprägt und verändert haben.

Persönlichkeiten von Berlin

   
  Berliner Originale
  Ehrenbürger von Berlin
  Söhne und Töchter Berlins
  Personen die Berlin prägten
   
 

Personendenkmal

  Prominentenfriedhof
   
Bist du verrückt, du kommst nach Berlin, wo die Verrückten sind? Da gehörst du hin!
 

Persönlichkeiten aus Berlin

Bürger Berlin

Auf den nachfolgenden Seiten werden Personen benannt die Berlin geprägt und verändert haben. Die meisten dieser Personen haben zum Leid der Berliner Bevölkerung beigetragen. Doch der "Berliner" hat sich durch diese Personen nicht unterkriegen lassen.
mehr über Berliner Persönlichkeiten »
 

Berliner Originale

Bürger Berlin

Als Berliner Originale und Typen werden sowohl Einzelpersonen als auch ganze Berufsgruppen bezeichnet, die sich auf populäre Weise mit ihrem – den Berlinern eigenen – ausgeprägten Selbstbewusstsein, ihrem schlagfertigen urbanen Witz sowie ihrer Schnoddrigkeit und Derbheit besonders hervortun. Neben den unverwechselbar mit Berlin und ihren Bewohnern verbundenen bekannten Personen zählen dazu vor allem die kleinen Händler, Schusterjungen, Laternenanstecker, Nachtwächter, Sandjungen, Marktfrauen, Fischweiber, Kohlenfritzen, Holzhauer und Droschkenkutscher. Selbst die Leichenbitter werden dazu gezählt, das war ein in eine altmodische Phantasieuniform gekleideter Mann mit einem Trauerflor am Arm. Er hatte Hinterbliebene mit Worten zu trösten, wobei auch meist ein Schnaps dabei war, außerdem ging er vor dem Leichenwagen her und „lud zur Leiche“, zum Beispiel mit folgenden Worten: „Ach ja, ihm is wohl“ oder „trösten Se sich Madammeken, Jott hat ihn retour jenommen“. Zu den vertrauten Berufsgruppen gehörten außerdem „Der Lampenputzer“, „Bimmel-Bolle“ als Milchwagen-Kutscher, „Der Wurstmaxe“ sowie der „Leierkastenmann“.
mehr über Berliner Originale »
 

Ehrenbürger von Berlin

Bürger Berlin

Ehrenbürger ist üblicherweise die höchste von einer Stadt oder einer Gemeinde vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen des Ortes verdient gemacht hat. Die Ernennung oder Aberkennung der Ehrenbürgerschaft ist üblicherweise in der Hauptsatzung geregelt, meist ist eine Zweidrittelmehrheit des Gemeinderats erforderlich. Darüber hinaus verleihen Universitäten eine Ehrenbürgerwürde. Die Ehrenbürgerschaft wird üblicherweise auf Lebenszeit verliehen, wenngleich manche Gemeinden in ihren Jahrbüchern auch Listen historischer Ehrenbürger führen. Mitunter ist die Ehrenbürgerschaft mit besonderen Privilegien verbunden, zum Beispiel die Gewährung von Vorzugsbehandlung (Freifahrt, freie Theaterkarten, etc.) in stadteigenen Einrichtungen. Nicht ganz unüblich geworden ist es auch, prominente Leute auf diese Weise vorzuzeigen, die es als Sohn oder Tochter dieses Ortes zu besonderer überregionaler Bekanntheit gebracht haben. Die Ehrenbürgerurkunde wird üblicherweise persönlich überreicht, so dass die Annahme auch eine Ehrerweisung des Geehrten an die Stadt darstellt. Das Ehrenbürgerrecht geht ursprünglich auf die Französische Revolution und ihren Titel „bourgeois honoraire“ zurück.
mehr über Ehrenbürger von Berlin »
 

Söhne und Töchter Berlins

Bürger Berlin

Söhne und Töchter von Berlin sind Persönlichkeiten die in Berlin geboren wurden.
mehr über die Söhne und Töchter Berlins »
 

Personendenkmal in Berlin

Bürger Berlin

Diese Liste verweist auf freistehende Denkmäler einzelner Personen in Berlin.
mehr über Personendenkmäler in Berlin »
 

Grabstätten von Prominenten

Bürger Berlin

Prominente Grabstätten sagen manchmal auch etwas über die Verstorbenen aus. In Berlin gibt es keinen bestimmten Friedhof wo Prominente zur Ruhe gelegt werden. Es gibt eine Vielzahl an Friedhöfen auf denen Prominente beerdigt worden sind.
mehr über Grabstätten der Prominenten in Berlin »
 

© BERLINSTADTSERVICE

www.berlinstadtservice.de haftet nicht für die Inhalte externer Websites