Büste der Nofretete - Neue Museum in Berlin

Ausstellung - Geschichte - Ägypten

Das Neue Museum in Berlin zieht unzählige Besucher auf die Museumsinsel um unter anderem die Büste der Nofretete zu bewundern, die zu den bekanntesten Kultur-Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt.

Neue Museum in Berlin mit Nofretete

Die Ausstellungsräume beherbergen das Ägyptische Museum die Papyrussammlung und das Museum für Vor- und Frühgeschichte mit Objekten der Antikensammlung. In 2. Obergeschoss der Ausstellung Neue Museum befindet sich dann auch die berühmte Büste der Nofretete.

Die Wirkung die die Büste auf den Betrachter ausübt, ist faszinierend.

Nofretete

Nofretete - Die Schöne ist gekommen

Nofretete war die Gemahlin des Pharao Echnaton und lebte im 14. Jahrhundert v. Chr.

Auf einigen Talatat-Blöcken aus Karnak trägt Nofretete die Titel Große königliche Gemahlin und Herrin der Beiden Länder. Im Grab des Echnaton erscheint Sie als Gebieterin von Ober- und Unterägypten, zudem als Groß an Gunst und als Fürstin und Große im Palas betitelt.

ANZEIGE

Abstammung der königlichen Gemahlin Echnatons

Über die Abstammung der Nofretete ist noch nichts bekannt. Bisher ist man der Ansicht, dass Nofretete der ägyptischen Oberschicht angehörte. Es ist möglich, dass Nofretete eine Tochter Ejes aus früherer Ehe und Tij ihre Stiefmutter war.

Bekannt wurde die aus Kalkstein bestehende Büste durch den Einzug auf die Museumsinsel ins Ägyptische Museum auch Neue Museum genannt. Die Büste der Nofretete gehört zu einer Reihe von Schätzen und Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Die Büste ist nicht nur eine Attraktion in Berlin sondern auch ein äußerst seltenes Kultur-Objekt und Meisterwerk der Bildhauerkunst aus dem Alten Ägypten.

Entdeckung der Nofretete

Die Büste der Königin Nofretete wurde bei Ausgrabungen im Jahre 1912 durch den Leiter der Deutschen Orient-Gesellschaft, Ludwig Borchardt in Tell el-Amarna entdeckt. Sie wurde im Januar 1913 im Rahmen der Fundteilung mit Genehmigung der ägyptischen Altertümerverwaltung nach Deutschland gebracht.

Nofretete

Material

Die 50 cm hohe Büste besteht aus Kalkstein. Die verwendeten Farben (mit Anteilen von Kupferoxid, Eisenoxid, Arsensulfid und Calciumcarbonat) enthalten organische Bindemittel und sind typisch für Ägypten aus dieser Zeit.

Die Büste ist bis auf wenige Beschädigungen, sehr gut erhalten.

Anspruch Ägypten auf die Büste

Die ägyptischen Behörden verlangen seit 1924 eine Rückgabe der Büste Nofretete. Begründung: Ägypten war zur Zeit der Ausgrabung britisches Protektorat, also besetzt .Es wird argumentiert, dass die Büste so koloniale Raubkunst sei.

[ Weitere Ausstellungen ]

ANZEIGE

Umgebung Büste der Nofretete im Neuen Museum

Besucher Information

ANZEIGE

Parken / Parking

Adresse
Bodestraße 1
10178 Berlin Mitte

Kontakt
Telefon
030/2664 2424 2

Anfahrt
U-Bahn U6
Bus 100, 200, TXL

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Ticket Service

Online Ticket für Ihren Besuch auf der Museumsinsel in Berlin

Online Ticket für Ihren Besuch im Neuen Museum auf der Museumsinsel in Berlin

Besucher Informationen zur Nofretete

Öffnungszeiten
Montag 10:00 - 18:00
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 20:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 18:00
Eintrittspreise
Normal 12,00 €
Ermäßigt 06,00 €
Gesamtübersicht aller Eintrittspreise und Ticket mit Vorbestellung ►

ANZEIGE

Museumsführer Berlin

Im Museumsführer finden Sie jedes Museum in Berlin im Überblick mit weitreichenden Informationen zu Ausstellungen, Events, Adressen, Öffnungszeiten und Ticket-Verkauf.