Kolk Spandau - Restaurant

Restaurantführer

Die Restaurants im Kolk liegen im Berliner Bezirk Spandau gegenüber der Altstadt. Der Ortsteil wird auch Behnitz genannt und ist das älteste Siedlungsgebiet in Berlin Spandau.

Ortsteil Kolk in Berlin Spandau

Restaurants im Kolk Spandau

Auf der Altstadtinsel gibt es einige gepflegte Restaurants die zum Verweilen einladen.

Direkt vor der Kolkinsel hat das Brauhaus Spandau leckeres selbsgebrautes Bier und deftige Speisen.

Insel Benitz

Auf der früheren Insel Behnitz befinden sich eine Reihe von alten Fachwerkhäusern und einer Mittelalterlichen Kirche.

Das Siedlungsgebiet ist durch ein Wassergraben von der Altstadt Spandau getrennt und verband beide Teile mit einer kleinen hölzernen Brücke. Bis zum 20. Jahrhundert gehörten beide Ortsteile zusammen bis sie durch eien 6 spurige Straße getrennt wurde.

Stadtmauer

Seit dem 14. Jahrhunderts wurde Spandow mit einer Stadtmauer umgeben, in die der Kolk mit eingebunden war. Reste der Stadtmauer sind heute noch erhalten und können besichtigt werden.

Bewohner

Die Bewohner von Behnitz lebten überwiegend vom Fischfang. Eine Urkunde bekundet bis heute das Recht, den freien Fischfang auszuüben.

[ Mehr über Spandau ]

Umgebung Stadtmauer im Kolk

ANZEIGE

Umgebung Kolk

Adresse
Am Kolk
13597 Berlin Spandau

Anfahrt
U-Bahn U7
Bus X33

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Restaurants im Kolk
Restaurant Kolk

Restaurant Kolk

Deutsche Küche

Spandauer Zollhaus

Spandauer Zollhaus

Deutsche Küche

Alte Kolkschenke

Alte Kolkschenke

z.Zt. keine Küche

Böhmerland

Böhmerland

Prager Küche

Berlin genießen

Kurze Pause in Eisdiele, Café oder Restaurant