Geist - Gesundheit Berlin

Steuerung im Leben

Das Wort Geist hat seinen Ursprung zum einen in der antiken Philosophie und zum anderen in der Bibel.

Geist

Begriff Geist

Während sich in den meisten romanischen Sprachen ein entsprechender Begriff aus dem lateinischen spiritus entwickelte, leitet sich Begriff des Geistes aus der indogermanischen Wurzel gheis- für erschaudern, ergriffen und aufgeregt sein ab. Das germanische Wort ghoizdo-z bedeutete Übernatürliches Wesen.

Erst mit der Christianisierung der Germanen wurde der Begriff christlich umgedeutet, so dass der Begriff in althochdeutschen (Geist) Schriften als Übersetzung für den biblischen Spiritus Sanctus diente. Dieser Sinngehalt des Wortes hielt sich bis in die Gegenwart, so dass „Geist“ auch synonym zu „Gespenst“ verwendet wird.

Unser Körper

Unser Körper ist im biologischen Sinne der Leib. Das optisch in austretende Material menschlicher Körper ist das Blut. Bei einem belebten Körper kann dieser zu nicht materiellen Teilen eines Individuums wie Bewusstsein und Verhalten in Gegensatz gesetzt werden.

Mit dem Aufbau von Körpern beschäftigt sich die Anatomie, mit den Stoffwechselprozessen innerhalb eines Körpers die Physiologie.

Tote Körper werden auch als Korpus bezeichnet.

[ Weiter über den Körper ]

Hilfe für Ihre Gesundheit

Selbsthilfe

ANZEIGE

Gesundheitsbehörden

ANZEIGE

Bedeutung

Eine weitere Bedeutungsebene, die heute jedoch nicht mehr offensichtlich ist, stellt „Geist“ in einen Zusammenhang mit „Atem, Windeshauch“ als Ausdruck der Belebtheit.

So findet sich noch in Luthers Übersetzung der Bibel die Formulierung „der himel ist durchs wort des herrn gemacht und all sein heer durch den geist seines munds“.

Auch das lateinische spiritus weist diese Bedeutung auf und ist mit spirare „atmen“ verwandt. Zum einen wird der Begriff des Geistes verwendet, um sich auf die kognitive und emotionale Existenz eines Lebewesens zu beziehen.

Umstritten ist in der Theorie das Verhältnis von Geist und Gehirn: Während die Theologie und die Philosophie davon ausgeht, dass sich der Begriff „Geist“ auf ein immaterielles Ding bezieht, postulieren sich viele Naturwissenschaftler und Philosophen, der Geist sei nichts anderes als neuronale Aktivität. In diesem Fall würde sich der Terminus letztlich auf das Gehirn beziehen. Andere Philosophen behaupten wiederum, der Geist sei keine immaterielle Substanz, könne aber dennoch nicht auf das Gehirn reduziert werden.

Die Natur des Geistes ist das Hauptthema der Philosophie des Geistes. In verschiedenen Theorien, gelegentlich auch im Alltag, wird der Ausdruck zur Charakterisierung überindividueller Phänomene, Objekte, Eigenschaften oder Prozesse eingesetzt. Ein zentrales Konzept der deutschsprachigen Kultur wurde „Geist“ spätestens mit dem Werk Georg Wilhelm Friedrich Hegels. Nach Hegel manifestiert sich in Gemeinschaften ein objektiver Geist, während der absolute Geist Kunst, Philosophie und Religion auszeichnet. Auch die Sozialwissenschaften benutzen den Begriff des Geistes, um auf Merkmale von Gemeinschaften hinzuweisen. Dieser „Geist“ ergibt sich durch die Normen und Werte der Gemeinschaften. Im allgemeinen Sprachgebrauch findet sich beispielsweise die Formulierung: „Hier herrscht ein Geist der Eintracht“.

ANZEIGE

ANZEIGE Natural-Food

Natural-Food - Der Online-Shop für nachhaltige, ökologische und gesunde Lebensmittel und natürliche Nahrungsergänzungsmittel