Flughafen Berlin-Tempelhof

Flughafen Code THF

Flughafen Berlin-Tempelhof war einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm 1923 den Linienverkehr auf. Der Airport und seine Nutzung. Der Flughafen Berlin-Tempelhof liegt im Berliner Bezirk Tempelhof.

Flughafen Tempelhof

Flughafen Berlin-Tempelhof Architekt

Der vom Architekt Ernst Sagebiel entworfene Flughafen Berlin Tempelhof war bis zum 30. Oktober 2008 neben Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld einer von drei Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin.

Im letzten Jahr seines Betriebs (2007) wurden mehr als 350.000 Fluggäste auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof abgefertigt. Gemessen an den Passagierzahlen lag der Flughafen 2007 damit an 22. Stelle in Deutschland.

Der Flughafenbetrieb endete mit dem 30. Oktober 2008. Heute finden zahlreiche Event Veranstaltungen im und um das Flughafengelände statt.

Heutige Nutzung des Geländes

Nachdem der Flughafen Berlin-Tempelhof durch den Senat geschlossen wurde fehlt es offenbar an ein Konzept und kostet dem Steuerzahler riesige Summen. Die Bevölkerung nutzt das verwaiste Flughafengelände ( heute Tempelhofer Feld genannt ) für zahlreiche Freizeitaktivitäten.

Dem gleichen Schicksal wird es wohl auch dem Flughafen Tegel ergehen. Der Flughafen soll nach der Eröffnung von Berlin-Schönefeld (BER) geschlossen werden. Vollmundig soll es auch für Tegel Bebauungskonzepte geben. Problem: Die Berliner Bevölkerung hat in einem Volksentscheid die Schließung von Tegel mehrheitlich abgelehnt und stimmte für den Weiterbetrieb. Die Volksvertreter übergehen den demokratischen Entscheid und sind gegen eine Offenhaltung von Tegel.

Umgebung vom Flughafen Tempelhof

Die Gebäude des ehemaligen Flughafen beherbergen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung, ein Asylheim, einem Fundbüro, das Landeskriminalamt und das Polizeipräsidium. Riesige Flächen bleiben aber ungenutzt. In der unmittelbaren Umgebung befindet sich der Viktoriapark, das Tempelhofer Feld und die Hasenheide. Sie dienen der Berliner Bevölkerung als Naherholungsgebiet. Direkt hinter den Platz steht eine Statue in Form eines Adlerkopfes. Dies ist der Originalkopf des 4,50 Meter hohen Adlers, der ursprünglich auf dem Dach des Flughafens befestigt war.

Ende der Berlin-Blockade

Erinnerung an die Berliner Luftbrücke (Berlin-Blockade)

Mit dem Namen des Platzes wird an die Berliner Luftbrücke von 1948/1949 erinnert. Der Platz der Luftbücke ist ein Gartendenkmal und kann 24h besichtigt werden.

[ Mehr Flugplätze in Berlin ]

Adresse
Platz der Luftbrücke
12101 Berlin Tempelhof

Auskunft
Telefon
030/3339 509

Anfahrt
U-Bahn U6
Bus 104, N6

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE