Flughafen Berlin Johannisthal

Verlassene Orte

Auf dem Flughafen Berlin Johannisthal starteten Deutschlands erste Motorflugzeuge. Der Flughafen Johannisthal befindet sich in Berlin Treptow-Köpenick. Auf den damaligen stolzen Flughafen starteten Deutschlands erste Motorflugzeuge.

Flughafen Berlin Johannisthal

Flughafen Eröffnung als Motorflugplatz Berlin Johannisthal-Adlershof

Der Flugplatz Johannisthal wurde im September 1909 eröffnet. Initiiert wurde die rund zwei Quadratkilometer große Anlage von der privaten Deutschen Luftfahrtgesellschaft des Unternehmers Arthur Müller und Major Georg von Tschudi. Es entstanden zwei Luftschiffhallen für Parseval-Luftschiff und Zeppelin. Der Flughafen trug den Namen Motorflugplatz Johannisthal-Adlershof.

Flugpioniere

Der Flugplatz Berlin Johannisthal war Austragungsort vieler Flugversuche. Es sammelte sich eine bunte Mischung von Flugpionieren, die sich mit skurrilsten Konstruktionen in die Lüfte wagten ...

[ Verlassene Orte in Berlin ]

Umgebung Flughafen Johannisthal

ANZEIGE

Landal

Landal GreenParks vermietet Urlaub im Ferienpark und Campingplatz

Weitere Berliner Flughäfen

Adresse
Hermann-Dornier-Allee
12487 Berlin Johannisthal

Anfahrt
S-Bahn S8, S9, S45, S49, . . .
Tram 60, 61

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Geschichte Flugplatz Johannisthal

... Auf den überdachten Tribünen war Platz für rund 4000 Besucher. Der Flugplatz war eine internationale Attraktion. Zur Finanzierung des Flugplatzes war man auf die Einnahmen aus dem Besucherbetrieb angewiesen. Im Jahre 1912 wurde die Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL) geründet.

Flughafen Berlin JohannisthalDer Flugplatz wurde damit zum bedeutenden Standort für Flugzeugforschung. Ab 1919 flogen zweimal täglich Flugzeuge der Deutschen Luft-Reederei, um Postsendungen zu transportieren. Mit der Eröffnung des Flughafens Tempelhof 1923 endete die zivile Nutzung des Flughafen Johannisthal und er wurde nur noch zu Forschungszwecken benutzt. Das entgültige AUS für den Flughafen kam 1995.

Heutige Nutzung Flughafengelände

Heute befindet sich auf dem Flughafengelände ein Landschaftspark. Nur wenige Gebäude auf dem Gelände erinnern noch an die großen Zeiten der Flugzeugentwicklungen in Deutschland.

ANZEIGE Lufthansa

Schnell und günstig Reisen von und nach Berlin mit der Lufthansa eine der weltweit größten Fluggesellschaften

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin