Deutscher Bundestag

Aufgaben - Abgeordnete - Fraktionen - Sitzverteilung

Wappen Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag befindet sich im Reichstagsgebäude in Berlin Tiergarten.

Der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin.

Er wird im politischen System als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk (Staatsbürger) gewählt.

Aufgaben

Der Deutsche Bundestag hat die Gesetzgebungsfunktion, das heißt, er schafft das Bundesrecht und ändert das Grundgesetz, die Verfassung.

Der Bundestag genehmigt Verträge mit anderen Staaten und Organisationen (internationale Verträge) und beschließt den Bundeshaushalt.

Im Rahmen seiner Kreationsfunktion wählt er unter anderem mit absoluter Mehrheit den Regierungschef (Bundeskanzler) und wirkt mit bei der Wahl des Staatsoberhauptes (Bundespräsident), der Bundesrichter und anderer wichtiger Bundesorgane.

Der Bundestag übt die parlamentarische Kontrolle gegenüber der Regierung und der Exekutive des Bundes aus, er kontrolliert auch den Einsatz der Bundeswehr.

Abgeordnete

Abgeordnete (Parlamentarier, Volksvertreter) sind von Wahlberechtigten gewählte Personen.

Abgeordnete genießen in der Bundesrepublik Deutschland juristische Immunität, d. h. sie unterliegen nicht der Strafverfolgung, soweit nicht das Parlament ein Verfahren zur Aufhebung der Immunität vorgenommen hat.

Aufgrund des Grundsatzes der Indemnität können sie für Äußerungen im Parlament grundsätzlich nicht außerhalb des Parlaments zur Verantwortung gezogen werden.

Abgeordneten Liste

Die Liste aller Bundestagsabgeordneten finden Sie [Bundestagsabgeordnete]

[Deutscher Bundestag]

Adresse

Platz der Republik 1
11011 Berlin Mitte

Auskunft

Telefon
030/227 0

Anfahrt

U-Bahn U55
Bus 100, 200, TXL

Map / Stadtplan

Stadtplan Berlin