Bundesregierung

Bundeskanzleramt - Ministerium - Beauftragte

Wappen der Bundesregierung

Bundesministerien der Bundesrepublik Deutschland in Berlin

Die Bundesministerien liegen im Regierungsviertel von Berlin

Das Ministerium ist eine Verwaltungseinrichtung des Bundes.

Die Leitung eines Bundesministeriums hat ein Bundesminister. Er ist zugleich Mitglied der Bundesregierung.

Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern.

Innerhalb der vom Bundeskanzler gesetzten Richtlinien leitet jeder Bundesminister sein Ressort in eigener Verantwortung.

Zu dem Ressort gehört das Bundesministerium und die dem Ressort zugeordneten oberen, mittleren und unteren Bundesbehörden.

Die Beamten und Angestellten des Bundesministeriums nehmen im Auftrag und im Namen des Bundesministers dessen Aufgaben wahr, insbesondere die Aufsicht gegenüber den nachgeordneten Behörden und die politischen Aufgaben gegenüber dem Bundestag und den anderen Organen des Bundes.

Dienstsitz

Der Dienstsitz der einzelnen Bundesministerien ist zweigeteilt.

Sitz der Ministerien ist einmal in Berlin und zum anderen in Bonn.

Besucher

Einmal im Jahr öffnen die Ministerien zum Tag der offnen Tür ihre Pforten. Besucher können sich informieren und einen Einblick in die Räumlihkeite machen.

Wegweiser

Unter der Rubrik Bundesministerien in Berlin, finden Sie nach dem Alphabet geordnet, alle Ministerien des Bundes in der Hauptstadt.

[Regierungsgebäude in Berlin]

Bundesministerien in Berlin