Baudenkmal Berlin

Gebäude - Ortsteil - Platz - Ensemble - Baukunst - Denkmal

Baudenkmal Berlin als Denkmal vergangener Baukunst umfasst historische Baulichkeiten aller Art als Quelle und Zeugniss menschlicher Geschichte und Entwicklung. Die Baudenkmäler sind übers gesamte Stadtgebiet verteilt.

Baudenkmal

Baudenkmal Berlin

In Berlin wird der Rechtsbegriff Baudenkmal selten verwendet, sondern die Baudenkmäler werden direkt mit dem Begriff Kulturdenkmal bezeichnet. Das Bauwerk als Denkmal vergangener Baukunst umfasst historische Baulichkeiten aller Art als Quelle und Zeugniss menschlicher Geschichte und Entwicklung. Ziel der Berliner Denmlschützer ist die Erhaltung, Erläuterung und Abbildung historisch oder künstlerisch wichtiger Denkmäler der Vorzeit.

ANZEIGE

Was sind Baudenkmäler?

Bauliche Denkmale können einzelne Kulturdenkmäler, wie Einzelgebäude, oder Gesamtanlagen, wie historische Stadt- und Ortskerne, Straßenzüge, Plätze oder Gebäudegruppen sein und sind von künstlerischer, wissenschaftlicher, technischer, handwerklicher, geschichtlicher oder städtebaulicher Bedeutung.

Verzeichnis

Wir haben auf Grund der Fülle der Baudenkmäler in Berlin die Bauwerke nach dem Alphabet in ein Verzeichnis gesetzt. Siehe dazu unser Baudenkmal Verzeichnis (z.Beispiel A-F).

[ Berliner Denkmal Liste ]

Baudenkmal Verzeichnis

ANZEIGE

Denkmal Verzeichnis


ANZEIGE

Beispiel für Berliner Baudenkmal
Alte Bibliothek

Alte Bibliothek

Das Haus wurde 1780 im Stil des Barock erbaut. Auftraggeber war König Friedrich der Große.

Das Gebäude an der Straße "Unter den Linden" ist heute Sitz der juristischen Fakultät der Humbold-Universität.

◉ Gebäudedenkmal

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor wurde 1734 zunächst als Stadttor erbaut. 1791 wurde der heutige Bau in seiner Form nach Plänen von Carl Gotthard Langhans errichtet.

Im Jahr 1793 wurde dem Brandenburger Tor die Quadriga mit der geflügelten Siegesgöttin Victoria aufgesetzt.

◉ Nationaldenkmal

Britzer Mühle

Britzer Mühle

Die voll funktionsfähige Holländerwindmühle wurde 1866 erbaut. Besichtigung ist möglich.

Sie ist eine der acht verbliebenen Windmühlen in Berlin und die einzig noch überbliebene Mühle in Britz.

◉ Industriedenkmal

Granitschale im Lustgarten

Granitschale im Lustgarten

Die Schale wurde aus einem 1420 Millionen Jahre alten Findling (Markgrafenstein) von 750 Tonnen Gewicht geschlagen und beschäftigte täglich zwanzig Steinmetze.

Der Stein stammt aus den Rauenschen Bergen südlich von Fürstenwalde/Spree in der Nähe des Ortes Rauen.

◉ Kunstdenkmal

Jungfernbrücke

Jungfernbrücke

Die Jungfernbrücke ist die älteste noch erhaltene Brücke der Stadt und zugleich die einzige der früheren insgesamt neun baugleichen Klappbrücken.

Die hölzerne Zugbrücke entstand als Spreegassenbrücke um 1701 die Friedrichsgracht mit der Alten Leipziger Straße über den Kupfergraben überspannte.

◉ Brückendenkmal

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin


ANZEIGE