Tempelhofer Park in Berlin

Park auf dem Tempelhofer Feld

Der Tempelhofer Park in Berlin liegt im Bezirk Tempelhof. Auf der heutigen Parkanlage befand sich der Flughafen Berlin-Tempelhof.

Tempelhofer Park

Der nach der Schließung des Flughafens, kurzzeitig genannte Tempelhofer Park, wurde 2010 eröffnet und ist ein Erholungsgebiet mit sehr viel Raum für Freizeit, Spiel und Spaß.

Dieser Park ist jeweils von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang zugänglich und kann über zehn Eingänge betreten werden.

Tempelhofer Park in Berlin

Flughafengelände Tempelhof

Der Airport war einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm 1923 den Linienverkehr auf.

Der vom Architekt Ernst Sagebiel entworfene Airport war bis zum 30. Oktober 2008 neben Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld einer von drei Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin.

Im letzten Jahr seines Betriebs (2007) wurden mehr als 350.000 Fluggäste abgefertigt. Gemessen an den Passagierzahlen lag der Flughafen 2007 damit an 22. Stelle in Deutschland.

Der Flughafenbetrieb endete mit dem 30. Oktober 2008. Heute finden zahlreiche Event Veranstaltungen im und um das Flughafengelände statt.

ANZEIGE

Umgebung

Die Gebäude des ehemaligen Flughafen beherbergen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung wie dem Fundbüro, das Landeskriminalamt und dem Polizeipräsidium.

In der unmittelbaren Umgebung befindet sich der Viktoriapark, Platz der Luftbücke und die Hasenheide. Sie dienen der Berliner Bevölkerung als Naherholungsgebiet.

Nutzung Tempelhofer Park

Nachdem der Airport durch den Senat geschlossen wurde fehlt es offenbar an ein Konzept und kostet dem Steuerzahler riesige Summen.

Die Bevölkerung nutzt das verwaiste Flughafengelände (Heute Tempelhofer Feld oder auch Tempelhofer Park genannt) für zahlreiche Freizeitaktivitäten.

[ Mehr Parkanlagen in Berlin ]

Umgebung Tempelhofer Park

Wo grillen erlaubt ist

Web-Seite

  • www.gruen-berlin.de

ANZEIGE

Adresse

Platz der Luftbrücke
12101 Berlin Tempelhof

Anfahrt

U-Bahn U6
Bus 104, N6

Map / Stadtplan

Stadtplan

Karte Tempelhofer Park

ANZEIGE

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Natur in Berlin

Interessante Orte in Berlin